Brief in Hochdeutsch oder im Dialekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es in hochdeutsch schreiben, wenn es der erste Liebesbrief an die Dame ist. Später kannst du immer noch...

Es mag im ersten Moment vielleicht etwas unpersönlicher wirken, ist aber weniger komisch anzusehen und aufzufassen, falls es nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

Es ist kein Beamtenbrief, aber doch irgendwie ein feierlicher Anlass.

Geschriebener Dialekt sieht meistens seltsam aus, auch wenn es durchaus gelungene Dialektlyrik gibt.

Einzelne vertraute Dialektwörter oder Redewendungen einzustreuen ist aber durchaus möglich und kann so einem Brief doch eine persönlichere Note verleihen.

Hochdeutsch.

Dialekt ist eine Ausnahme, dass geschrieben wird.

Dialekt wird heutzutage fast nur noch mündlich verwendet.

Die allermeisten Dialekte haben keine festgelegte Umschreibung, also keine klaren Regeln, wie man ein im Dialekt ausgesprochenes Wort schreibt. Daher sehen geschriebene Texte im Dialekt meist sehr seltsam aus und sind nicht immer sofort verständlich.

Ratschlag: Ich würde einfach Hochdeutsch schreiben, allenfalls einzelne Wörter im Dialekt. Sie kann sich sicher vorstellen, wie du das im Dialekt aussprechen würdest.

Persönliches und Intimes kannst du im Dialekt schreiben. Je seriöser, unpersönlicher und geschäftlicher bzw. amtlicher der Adressat und das Thema sind, desto eher wäre Hochdeutsch zu empfehlen.

butterkipfel
Fragesteller

es geht rein um einen "liebesbrief" als sogesagt beilage zu einem strauß blumen