Hallo. Ich brauche für deutsch verschiedene Wörter in Mundart bzw. Dialekt. Da ich aber hochdeutsch

9 Antworten

Hallo...le

Also das ist Hohenloisch von der Frankenhöhe:

  • Mund = Goschä
  • Essen = essä
  • schlafen = schloäfä
  • reden = räidä
  • Nase = Kolbä
  • Hände = Flossä
  • Pleite = Machulle
  • Geld = Tiritariii
  • Auf Wiedersehen = Servus

schau auch mal rein: http://www.computer-painting.com/html/dialekt.html


Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hochalemannisch wie man es in Lörrach spricht:
Muul, umganssprachl. Schnurre
Schderbe
Ässä
Schloofe
Schwätze
Adiee/ uf Wiederlüege

ich glaub es ist schon zu spät aber ich will trotzdem eine Antwort abgeben... ich bin aus österreich und bei mir zuhause heißen die Wörter: Mund: Papm sterben: krepieren (krepian)/ verrecken (vareckn) / abkratzen (obkrotzn) essen: essn.... mehr fällt mir nicht ein.... schlafen: noapfatzn (so sprech ichs aus... heißt soviel wie schlafen/ dösen...) reden: ratschen (ratschn - eher quatschen) Auf Wiedersehen: Seawas oda Pfiat di/enk / Pfiat Gott/ (Auf) Wiederschaun

schlafen: schlooofe

reden: schwätze

Auf Wiedersehen: Mach's gout

Danke! Ich kenne nur Mach's guat. Aber egal. Deins ist anders

0

ich bin Erzgebirger und spreche die Wörter( in Reihenfolge) folgendermaßen aus:

Gusch, sterm, assen, butzeln, quatschern, moch(t)s hibbsch

:-)

Was möchtest Du wissen?