Warum reden die Schweizer kein Hochdeutsch?

7 Antworten

Warum sprechen Deutsche eigentlich nicht Englisch? Ich meine, viele Deutsche können ja Englisch und bevorzugen dennoch Hochdeutsch...

Sorry, das Problem liegt nicht am Dialekt, sondern an dir. Was kratzt es dich, wie Leute in einem anderen Land sprechen?

Ja, die allermeisten Schweizer können Hochdeutsch. In der Schule wird Hochdeutsch gesprochen und auch gelesen, geschrieben usw wird in der Regel Hochdeutsch.

Sprechen tun wir Schweizerdeutsch, weil sich das so eingebürgert hat. Ich bin stolz auf meinen Dialekt und wenn du das nicht magst, ist das dein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufs Gymnasium in der Schweiz
akesipalisa  13.10.2023, 15:51

Das mit dem Englisch-Können ist oft sehr relativ.

Die Schweiz ist nicht Deutschland, sondern entstand in einer Zeit, als es noch kein genormtes Hochdeutsch gab. Sie hatte später in der gesprochenen Sprache keinen Grund, das Hochdeutsche aus Deutschland 1:1 zu übernehmen.

Am Rande: In Bayern ist es auch nicht leicht, jemanden zu finden, der Hochdeutsch sprechen kann und es im Alltag auch tut (Hubert Aiwanger definitiv nicht).

Auch andere Nationalitäten sprechen Dialekte. Nicht nur die Schweizer.

Das wird sich auch nicht ändern, nur weil du es nicht magst.

NaturCBP
Fragesteller

Ist mir schon bewusst.

Aber viele Schweizer KÖNNEN Hochdeutsch und bevorzugen dennoch Schweizerdeutsch.

Mariiaaca  22.04.2023, 00:26
@NaturCBP

Ich kann auch Hochdeutsch und bevorzuge meinen Dialekt. Und jetzt?

In der Schweiz redet man im Alltag halt Schweizerdeutsch. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten so eingebürgert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Weil es besser klingt.

Höre mal "Schweinchen Babe" auf Switzerdütch an.

Der gleiche Film auf normalem Deutsch, oder wie du sagst: hochdeutsch, ist totaaaal langweilig.

Was klingt besser? "Da brauchst du Nerven wie Drahtseile".

Oder : "Do brauchst Nerve wie Drohtseil." ?

Probier's doch mal aus. Wenn dich traust.