Wieso meinen manche Deutsche Schweizer sprechen und verstehen Hochdeutsch nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im allgemeinen wissen Deutsche über die Schweiz erschreckend wenig und geben sich mit oberflächlichen und meist nur teilrichtigen Allgemeinplätzen zufrieden.

Was Deutsche also über die Schweiz meinen, ist in den meisten Fällen mit Vorsicht zu genießen. Ich war einige Jahre mit einer Schweizerin liiert und habe in der Zeit niemanden getroffen, der mein Hochdeutsch nicht verstanden hätte - oder zumindest hat es keiner gesagt oder sonst gezeigt.

Allerdings ist es nicht exakt unser Hochdeutsch, das in der Deutschschweiz als deutsche Lingua Franca genutzt wird. Es ist das sogenannte Schriftdeutsch, und da gibt es bereits ein paar - allerdings meist unwesentliche - Unterschiede zu deutschem Hochdeutsch.

Wenn Deutsche wiederum von "Schweizerdeutsch" reden, meinen sie meist entweder das schweizer Schriftdeutsch oder die Dialekte aus der Gegend von Basel oder Zürich. "Das eine echte Schweizerdeutsch" gibt es nicht. Da existieren von Kanton zu Kanton Unterschiede, manche stärker, manche schwächer - und wenn man nur noch Bahnhöfli versteht, ist man vermutlich in Bern.

Was auch eine Rolle spielt: Wer als Deutscher mit jemanden aus der Schweiz länger spricht, wird nach einer Weile vielleicht ein Abgleiten vom Schriftdeutsch in kantonalen Dialekt bemerken. Das ist keine böse Absicht. Schrift- oder gar Hochdeutsch ist für viele Schweizer:innen eine zusätzliche Spache, und es kann ihnen Mühe machen, das längere Zeit zu sprechen.

Da treffen also massives Unwissen auf deutscher Seite mit einer gewissen Erschöpfung auf Schweizer Seite zusammen. Wenn man sich dann noch klar macht, dass Schweizer im sozialen Umgang auch ganz allgemein ein anderes Mindset ansetzen als Deutsche, hat man alles beisammen für Missverstehen und im Endeffekt auch Fehl- und Vorurteile.

Ramon6134
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Sharj  06.07.2022, 19:27

Deutsche müssen nicht einmal Schweizerdeutsch sprechen, wir verstehen sie ohne Probleme. Wenn sie hier leben und arbeiten, gewöhnen sie sich schnell an unsere Sprache. Dann müssen wir nicht mehr Hochdeutsch mit ihnen sprechen.

War immer lustig, wenn ich mit meiner Freundin in Norddeutschland war und wir zusammen sprachen. Die Leute verstanden nur, was sie sagte, mein Schweizerdeutsch nicht.

Weil viele nicht wissen, sondern vermuten und sich dennoch ein Urteil erlauben.