Reden die Schweizer an der uni/in der schule in der pausen auf hochdeutsch..ist es unhöflich wenn man sie bittet auf hochdeutsch zu sprechen?

8 Antworten

Warum sollten sie anders als sonst reden? Ich finde wenn jemand fremdes da ist, dann ist es unhöflich so zu reden das er es nicht versteht. Im Zweifel wird ja dann auch englisch geredet.

Wenn jemand in der Deutschsschweiz lebt, arbeitet oder studiert, dann sollte er schon versuchen, unsere Sprache zu verstehen. Das ist eben Höflichkeit.

Und auch wenn wir auch jeweils höflich sofort auf die Standardsprache wechseln, so fällt uns das doch relativ schwer. Und Du lernst so nie, Schwiizertüütsch zu verstehen. Versuche also, zu verstehen und frage nach, wenn etwas nicht klar ist. Und schon nach kürzester Zeit verstehst Du (fast) alles. Zu sprechen brauchst Du die Sprache allerdings nicht, das verlangt und will auch niemand.

Man redet privat automatisch so, wie einem der Schnabel gewachsen ist, wie es vertraut ist und wie es der Muttersprache entspricht, insbesondere, wenn man sich "als Gleicher unter Gleichen" befindet.

Natürlich darf man immer wieder darum bitten, dass Hochdeutsch gesprochen wird! Das ist nicht unhöflich! Man sollte es aber nicht allzu übel nehmen, wenn immer wieder mal ins Swizzerdütsch verfallen wird.

In der Schule/Universität reden wir eigentlich Hochdeutsch, allerdings vergessen dies viele (auch Lehrer) und man redet Schweizerdeutsch. In den Pausen wird man Schweizerdeutsch reden, allerdings können wir ja Hochdeutsch. Wenn du uns also darum bittest Hochdeutsch zu reden da du noch nicht lange hier wohnst ist es also absolut kein Problem.

So wie ich die meisten Schweizer kenne, werden sie sich in kürzester Zeit anpassen. Es ist allerdings von Vorteil wenn du Schweizerdeutsch verstehen lernst, sprechen ist dann nur noch das Sahnehäubchen.