Welche Sprache in der Schweiz?

16 Antworten

Deutsch natürlich, ausser du gehst ins Tessin oder die Französische Schweiz. Selbst im Tessin spricht eigentlich fast jeder auch Deutsch.

Unhöflich werden nicht Touristen empfunden, sondern nur Einwanderer die sich nicht im geringsten anpassen wollen. Aber auch die müssen nur lernen zu verstehen und dürfen nicht erwarten, dass man mit ihnen Schriftdeutsch spricht.

In der DEUTSCHSPRACHIGEN Schweiz sprichst Du einfach Hochdeutsch.  Schwyzerdütsch solltest Du ohne vile Übung gar nicht erst versuchen. Schweizer verstehen Hochdeutsch, auch wenn die meisten es nicht gern sehr sprechen. In anderen Teilen der Schweiz musst/solltest  Du aber Französisch oder Italienisch sprechen können.

Kommt darauf an wo in der Schweiz du hin gehst....

Deutschschweiz darfst du natürlich Hochdeutsch reden ^^ Warum sollte das unhöflich sein??

In anderen Kantonen wird Französisch oder Italienisch gesprochen.... Wenn du in den Französisch sprechenden Kantonen Deutsch redest kann es schon als unhöflich empfunden werden, Weil sie deutsch vermutlich gar nicht verstehen. ;)

LG und viel Spass in der Schweiz!

PS: Es ist nicht so schlimm hier wie viele behaupten... (nur halb so schlimm) ;P

Deutsch ist die Hauptsprache in der Schweiz, weil die einst zu Deutschland gehörte, und zwar Hochdeutsch mit landschaftlichem Akzent, wie auch in Österreich und in bundesdeutschen Ländern.

Bswss  21.06.2015, 19:15

Ähhhh , WANN gehörte denn die Schweiz zu Deutschland???

Kuppelwieser  21.06.2015, 19:39
@Bswss

Noch nie was von "Wilhelm Tell" vernommen? Das ist zwar eine Sage, aber mit historischem Hintergrund. Aus welchen Gründen auch immer: Die Deutsch-Schweizer hatten sich einst vom "Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation" abgetrennt. Ihnen schlossen sich dann auch italienische und französiche Volksteile an.

Kuppelwieser  21.06.2015, 19:50
@Kuppelwieser

Bei Österreich war es umgekehrt, da trennten sich die heutigen Deutschländer vom Kaiserreich ab. Die Deutsche Kaiserkrone ist immernoch in Wien aufbewahrt!

guru61  24.06.2015, 08:07

Die Schweiz ist seit 1648 nicht mehr deutsch.Faktisch aber schon seit 1315, seit der Schlacht am Morgarten.

Merkels Dir: Das deutsche Reich existiert genau seit 1871. Dort habt ihr das letzte mal gesiegt. Die Schweiz gehörte also nie zu Deutschland.

10 Jahre Baumschule und immer noch ein Pfahl, kann ich nur sagen.

Kuppelwieser  24.06.2015, 23:33
@guru61

Zu deinerm Rotzfrechen Kommentar kann ich nur sagen: Du widersprichtst dich gleich zweimal! Du gibst erst zu, dass Die Schweiz vor 1315 und spätestens bis 1648 deutsch gewesen ist und sagst gleich darauf, dass die Schweiz nie deutsch gewesen ist! Wer von uns beiden da wohl in der Baumschule gelernt hat? Euer Nationalstolz in Ehren, doch Deutscher im ethnischem Sinne ist, wer als Muttersprache deutsch spricht! Dass euere unmittelbaren Nachbarn, die Schwaben, und andere Länder zur Bundesrepublik Deutschland gehören, beruht nur auf politische Ränkespiele! Wenn die Katze im Fischladen Junge bekommt, sind das immer noch Katzen und keine Kieler Sprotten!

Kuppelwieser  25.06.2015, 13:00
@Kuppelwieser

rotzfrechen wird natürlich klein geschrieben. Und ob es dir passt oder nicht: Du bist in ethnischer Hinsicht Deutscher!

Wohin genau fährst du? Landessprachen sind französisch, italienisch, rätoromanisch und deutsch. Hochdeutsch wird aber nur in der schule und für offizielle angelegenheiten verwendet, deshalb wird jeder dies verstehen und sprechen können, aber nicht sehr gerne ; D untereinander sprechen wir schweizerdeutsch, dies ist in jedem kanton verschieden. Ich habe schon oft gehört, dass schweizerdeutsch für deutsche wie eine fremdsprache klingt. Falls du es nicht verstehst, wird man aber gerne schriftdeutsch mit dir sprechen.