Warum gehen viele Leute immer davon aus, dass sie selbst perfektes Hochdeutsch sprechen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja. Ich hatte ein paar Jahre einen Arbeitskollegen aus - ausgerechnet - dem Raum Hannover, der mit dem dort häufigen Geburtsfehler eines unerschütterlichen Glaubens an das eigene perfekte "Hochdeutsch" zu kämpfen hatte. Diesen Glauben trug er gern auf der Zunge und belehrte das halbe Büro zur richtigen Aussprache.

Das war insofern witzig, als er gleichzeitig so ziemlich jedes Klischee des niederdeutsch-hochdeutschen Sprachdurcheinanders erfüllte. Seine Kinder liebten "Fäadö". Am Wochenende gingen sie bei schönem Wetter gerne "schwümm". Öfters hatte er Schwierigkeiten, "ch" und "sch" auseinanderzuhalten ("teschnich"), was vielleicht seinen aus dem Rheinland stammenden Eltern zu verdanken war.

Warum hören viele Leute ihren eigenen Akzent nicht?

Da kann man spekulieren. Zum einen, weil Akzent, regionale Färbung oder gar "Dialekt" in Deutschland erstaunlich negativ besetzt sind - natürlich streitet man dann eher ab, sowas fürchterliches zu machen. Zum anderen kommen viele Leute gar nicht viel herum: man muss erstmal eine Zeitlang in einer anderen Region verbringen und den Kontrast zur anderen Sprechweise täglich erleben (oder wenigstens den AdA durchklicken).

Bei all dem gibt es natürlich den historischen Hintergrund. Die deutsche Sprache ist ein wilder Mix aus hin- und herschwappenden Bewegungen und Durchmischungen und war oft davon geprägt, in welcher Region gerade jemand das Sagen hatte (daher auch der Hannover-Mythos!). Die Schriftsprache war dabei viel früher standardisiert als die Aussprache, die eigentlich bis heute nicht wirklich "amtlich" oder sonstwie verbindlich normiert ist. Zum Glück.

Letztlich kann also jeder behaupten, er spräche das einzig richtige Deutsch. Weil Besserwisserei sowas wie der deutsche Volkssport ist, wird davon entsprechend viel Gebrauch gemacht. 😁

Ich würde das nicht als Akzent oder Dialekt bezeichnen, sondern als "Sprachfärbung". Da können wir mal grob (mindestens) 2 verschiedene ausmachen: Süd und Nord. Das ist vereinfacht, lassen wir mal Ost, West, Mitte weg. Wenn ich Hochdeutsch spreche, wird man vermutlich nicht wissen, dass ich aus Schwaben komme, aber sicher, dass es aus dem Süden ist. Wenn wir hier versuchen jeglichen Dialekt/Akzent zu vermeiden, dann bleibt immer noch z.B. das -ig in König etc., dass wir prinzipiell immer so sprechen, wie es geschrieben wird. Und auch wenn wir Hochdeutsch reden, sprechen wir Chemie mit K am Anfang aus. Diese "Essentials" sind alle in BaWü, Bayern und Österreich gleich. Das österreichische Hochdeutsch hat dann noch ein paar eigene Wörter (wie z.B. Jänner statt Januar). ABER: Das ist Hochdeutsch - wir akzeptieren nicht, dass der Norden alleine bestimmt, was Hochdeutsch ist!

Im Alltag spreche ich allerdings niemals Hochdeutsch. Das geht nicht mal gegenüber Ausländern, die schlecht Deutsch sprechen. "Hochdeutsch" bringe ich nur bei einer richtigen Rede zustande.

Also, ich komme vom Landkreis Vechta, im westlichen Niedersachsen. Liegt zwischen Bremen/Oldenburg und Osnabrück an der A1. Ich finde, dass ich und meine gesamte Familie reines und akzentfreies Hochdeutsch reden, eben so wie man die Wörter nach der Schrift liest und es immer in den Nachrichten im allgemeinen hört. Also, nicht nur Hannover und die Umgebung, sondern eigentlich fast ganz Niedersachsen. Ausnahmen mag es an den Grenzregionen zu den Niederlanden, aber auch zu Bremen und Hamburg und den anderen Bundesländern geben, sowie an der Nordseeküste und den Inseln. Allgemein wird aber auch dort Hochdeutsch geredet. In vielen Regionen, auch bei uns, werden verschiedene Dialekte von Plattdeutsch, welches ich widerum nicht kann, gesprochen. Dieses sprechen aber auch oft nur noch Leute der älteren Generation, jüngere Leute nur, wenn sie damit aufwachsen, ansonsten ist das eher die Ausnahme. Auch Niederländisch sprechen im Allgemeinen die wenigsten Leute in Niedersachsen (außer evtl. an den Grenzregionen) und ganz Deutschland.

Ich finde, dass in fast ganz Niedersachsen nahezu perfektes und reinstes Hochdeutsch gesprochen wird. Egal, ob mit Familie, Freunden, Bekannten, Verwandten oder allgemein im Alltag (Supermarkt, Friseur, Behörden, Schulen usw.). Wir sprechen hier nahezu die hochdeutsche Schriftsprache ohne jegliche Verfärbungen in der Sprache aus.

In anderen großen Städten wie Berlin, Hamburg, München, Köln, Stuttgart, Frankfurt und generell die anderen Bundesländer hört man oft dagegen sehr deutlich einen Akzent und verschiedenste Dialekte, die es so bei uns in Niedersachsen nicht gibt.

Das ist so meine Erfahrung damit, da ich (außer Plattdeutsch, sowie Niederländisch) nur reines Hochdeutsch kenne und somit spreche. Da ich über 6 Jahre lang auf einer touristischen Nordseeinsel gearbeitet habe und man verschiedenste Gäste aus nahzu allen Bundesländern (besonders NRW) und den Niederlanden, der Schweiz, Österreich und weiteren Ländern hat, kommt man auch in Gespräche, wo man deren Akzent und Dialekte oft raushören kann, während bei mir die Leute gesagt haben wie klar und rein meine Aussprache bzw. mein Deutsch doch sei und ich sagte, dass dies in meiner Heimat normal sei und eben mein Eindruck im ganzen Niedersachsen spreche man reines und akzentfreies Hochdeutsch genau nach der Schrift, sich mehr als nur bestätigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ManfredV1962  05.01.2022, 18:18

Man spricht in Niedersachsen also reines Hochdeutsch...

wie sprichst du das "r"? Gehaucht, fast verschluckt oder deutlich hörbar und akzentuiert?

Sagst du zum Fahrrad "Radd" oder "Rad"?

Sprichst du "Woad" oder "Wort"? "Wiert" oder "Wirt"?

Sagst du "ich errinnere Herrn Meier" oder "ich erinnere mich an Herrn Meier"?

"Da hat man nichts von" oder "Davon hat man nicht"?

"Machen Sachen Sinn" oder "haben sie Sinn"?

Benutzt du für den Konjunktiv der Vergangenheit das Imperfekt oder die Umschreibung? Wenn der Sportreporter im Radio sagt "Lewandowski konnte das 1:0 machen" - heißt das "er hätte es machen können, aber" oder "er hat das Tor geschossen"

Sagst du "Viertel vor Elf" oder "Dreiviertel Elf"; 10.15 Uhr ist für die "Viertel nach 10" oder "ViertelElf"? us. usf.

Nein, es gibt keine Gegend in Deutschland, wo man "reines" Hochdeutsch als Alltagssprache bzw. überhaupt spricht spricht. Es ist eine Schriftsprache und die Aussprache bleibt immer mehr oder minder von der Färbung des Dialekts oder Regiolekts geprägt.

Du hörst immer raus ob du aus Köln, Berlin oder München bist ;)

Was ist da so schlimm dran ?

also ich bin im Vertrieb tätig und berate sehr große Kunden.. Deutschlandweit und international. Bis jetzt hat sich niemand beschwert.. die meisten sagen nur sie kommen wohl aus Frankfurt ;) grins..

Salome666  03.04.2021, 15:48

In Frankfurt hat mich damals "isch, misch, disch" usw voll getriggert. Ich dachte erst, es wäre ein Sprachfehler 😅

Ich steh dazu, dass ich absolut kein annähernd perfektes Hochdeutsch kann.

Ich rede praktisch immer Dialekt, mit Deutschen versuche ich, mich möglichst an die Standardsprache zu halten, sonst würde mich keiner verstehen, habe aber auch da meine Problemchen...

Tarzanoid  03.04.2021, 16:11

Nicht Hochdeutsch sprechen! Österreichisch klingt besser und wir in Bayern verstehen das! Und die Schwaben eigentlich auch.

Mariiaaca  03.04.2021, 16:19
@Tarzanoid

Abgesehen davon, dass es kein Österreichisch gibt sondern verschiedenste Dialekte die sich stark von einander unterscheiden: Ich stimm dir zu.

Da ich ohnehin kein Hochdeutsch kann, stellt sich die Frage ohnehin nicht.