Kann man einen Akzent mit der Zeit verlieren?

2 Antworten

Das ist eine Frage des Alters. Je jünger man ist um so leichter nimmt man den Akzent bzw Dialekt an, den man ständig um sich herum hört und legt den ursprünglichen ab. Bei uns im Ort hat ein Mann Ü 60 deutlichen Ost Akzent, sein Sohn spricht hiesigen Dialekt und ist nicht als Ossi erhörbar.

Nein, das verschwindet nie ganz:

Ich erkenne jeden Österreicher, egal wie lange er schon (versucht) Hochdeutsch zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hessen001
Fragesteller

Ich finde, man kann Österreich schlecht mit der Rhön vergleichen.