Österreichischen Akzent loswerden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass Deinen Akzent! Österreichs Moderatoren haben eine Sprechschule oder ein Schauspielausbildung. Tobias Moretti der Schauspieler ist Tiroler und spricht im Dialekt, wenn unter Freunden ist.

mtimmy  13.12.2012, 19:03

hör auf ihn. ich glaube er hat mal als kameramann gearbeitet beim ORF, hoffe ich verwechsle ihn da nicht. aber wenn ich mal ganz ehrlich bin finde ich es besser wenn moderatore in ihren dialekt sprechen falls der dialekt gut zu verstehen ist, oder wenn es sendungen über den Bundesland ist was nur zum beispiel in der steiermarkt ausgestrahlt wird finde ich es besser moderator mit steirischen akzent zu nehmen. dieser dialekt ist auch so cool.

ich als niederösterreicher hab auch einen schweren akzent.

Wolfgang1160  14.12.2012, 06:32
@mtimmy

Liebe/r mtimmy (gendermäßig) du hast recht wenn man so manche "Persönlichkeiten" wie unser BMfF vom "Hochdeutschen" ins Hausrucker-Dialekt fallen ist umwerfend!

Also manchen fällt sowas einfacher als anderen. Manchmal genügt es einfach, wenn man sich mit vielen Heuchdeutschsprechern umgibt, dann kommt das bei manchen von alleine. Allerdings gibt es für soetwas auch Sprechunterricht. ich denke dass manche Moderatoren so etwas sicherlich in anspruch genommen haben. Ich bin mir nicht sicher ob ein Logopäde auch so etwas anbietet, aber fragen kostet ja nichts. Wenn nicht bekommst du da sicherlich aus Auskunft darüber wo man Hochdeutsch lernen kann...

qualmsocke
Fragesteller

okay danke (:

Lese einen Text laut vor und zwar genau so, wie er geschrieben ist.

Ich wohne in Berlin in Deutschland.

Das Berlinern kann ich sehr gut in Wort und Schrift aber auch Hochdeutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bewart Euch Euer österreichisches Bairisch! Es gibt Ausnahmen, wenn jemand eine richtige Schauspielausbildung macht muss er bühnendeutsch können, egal ob er aus der tiefsten Schweiz, Sachsen oder dem Hausruck kommt. OK, wenn man in Deutschland arbeitet kann es sinnvoll sein. Aber sonst würde ich es lassen.

Ich spreche Vorarlbergerisch, weil ich in Vorarlberg ganz im Westen Österreichs wohne. Als Deutscher bringe ich jedoch problemlos ein perfektes Hochdeutsch zu Stande.

Wo willst du den Radiosprecherin werden? Deutschland? Übe nur fest. Dann geht dir das mit der Zeit in Fleisch und Blut über.

A schös Tägle no. (Das war Vorarlbergerisch und heißt: "Eine schönen Tag noch".)