Wie kann ich meinen deutschen Akzent beim Englisch-Sprechen loswerden?

7 Antworten

Was am meisten hilft ist denk ich mal einfach ganz viele Filme und Serien auf Englisch zu gucken. Ich hatte noch nie Probleme mit der Aussprache, was einfach daran liegt, dass ich so gut wie alle Filme und Serien auf Englisch gucke... Ich spreche nicht mal besonders viel Englisch im Alltag

Piinguin123  20.10.2018, 16:40

Und trotzdem hast du sehr wahrscheinlichen einen Akzent. Das ist aber nicht schlimm. Das ist ganz normal.

TheFl3sh15  20.10.2018, 16:49

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ein Native-Speaker mich sprechen hören würde, er mich für einen Amerikaner halten würde.

TheFl3sh15  20.10.2018, 16:59

Da ich es schon sehr oft von Leuten gehört habe. Ich habe in den Sommerferien ein Sprachreise nach GB gemacht und dort von meinen Sprachlehrer (local) gesagt bekommen, das ich einen ziemlich amerikanischen Akzent habe. Ähnliches hat mir auch schon meine Englischlehrerin gesagt. Daher mein Selbstvertrauen ;)

Piinguin123  20.10.2018, 17:00
@TheFl3sh15

Na dann. :-) Ich vergaß, hier kann ja jeder perfektes und akzentfreies Englisch!

Die Phonemic Chart im Englischen erst mal kennen (Besonders die "th" Töne, dann fällst du nicht mehr als Deutscher auf!)

https://www.teachingenglish.org.uk/article/phonemic-chart

(gibt es auch als App "Phonemic Chart British Council")

Ich hab für 3 Tage (kurz vor dem Einschlafen) jedem Laut drei mal gemacht (in der Reihenfolge) + 3 mal die Beispiele nachgesprochen.

Danach britisches Radio anhören und nachsprechen

http://bbcmedia.ic.llnwd.net/stream/bbcmedia_radio4fm_mf_p

Einzelne Wörter (UK):

https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/

///

Serien (z.B. Anime) mit Untertitel zu schauen hilft eher Vokabeln, nachsprechen kannste natürlich trotzdem. Diese Methode nachzusprechen nennt man übrigens "Shadowing technique"

///

Vor 3 Monaten hat man mich als Vietnamese falsch-identifiziert.

JanfoxDE  20.10.2018, 17:14

Spontanaufnahme (mir ist nichts eingefallen worüber ich länger reden konnte, deshalb hab ich kurz ein Beispielsatz wie ich Englisch gelernt habe genommen. Besonder das "Anime" ist eher Britisch, wobei ich sagen muss, dass ich bei einigen Wörtern das "a" nicht wirklich richtig rausgestrahlt habe UND vergessen habe "umm" einzusetzen bei 1-2 Sekunden Pausen. ) Edit: Wow, ja, mein erster Satz hört sich ja wirklich Asiatisch an. (d)-_-(b)

https://vocaroo.com/i/s1k2VKqmVTEh

Auch der Englischlehrer hat bemerkt, dass ich nicht sehr Deutsch klinge im Englischen.

Transkript:

Well, what do I do during my day? Well I watch a lot of... Anime with English subtitles and I think it really helped a lot of.... speaking English because I just... learned a vocabulary through it a bit. I think it around the grade 8 where I was about to use slang in the English language because I was too often on Reddit. And now, look at me, I'm speaking like this. Even though I'm a German native speaker and not an English one.

Trotz 3-4 Monate Übungen, merkt man es trotzdem, wie du es siehst.

JanfoxDE  20.10.2018, 17:22
@JanfoxDE

learned a vocabulary -> Learned few vocabularies through it*

I think it -> I think it was*

Wie du siehst ist beim Englisch spontan sprechen die Fähigkeit niedriger als verstehen.

Piinguin123  20.10.2018, 17:32
@JanfoxDE

Hab dein Audio einem Freund aus Kanada gezeigt. Er meinte, ja es klingt zum großen Teil "britisch" (Aussprache der Laute), aber dennoch würde man hören, dass du deutscher Muttersprachler bist.. vor allem wegen der Prosodie.

JanfoxDE  20.10.2018, 17:39
@Piinguin123

Genau, ich wollte nur veranschaulichen wie hart es ist, nicht als nicht-Muttersprachler entdeckt zu werden.

Damit der Fragesteller schätzen kann, wie hart seine Vorstellung in der Realität sind.

Piinguin123  20.10.2018, 17:41
@JanfoxDE

Jupp, da hast du auch voll und ganz recht. In gewisser Hinsicht ist das traurig. Es betrifft ja jeden Menschen. Egal wie gut man lernt, wie viel Grammatikwissen oder Vokabeln man drauf hat.. die gesprochene Sprache verrät einen immer.. :-(

JanfoxDE  20.10.2018, 17:42
@Piinguin123

Ich habe auch wirklich keine Ahnung wie man die "Melodie" der Sprache genau üben könnte, als wirklich viele Sätze hintereinander zu lernen und das für 5-10 Stunden, dass ist für jemanden, der nicht im Land der Sprache lebt, so ziemlich unmöglich :c

Wie schon andere gesagt haben, gibt es das eine ideale Sauber-Englisch nicht. Aber man kann mit viel Übung vermeiden, sofort als Deutscher eingeordnet zu werden. Übung heißt zunächst: viel hören. Filme auf Englisch, Videos auf Englisch, damit man den "englischen Geschmack im Mund" bekommt. Damit kann man bei sich selbst hören, wie englisch man denn nun klingt. Dann heißt Übung viel sprechen. Das Ergebnis wird davon abhängen, wo man viel gesprochen hat. So kann man ein ganz gutes Ergebnis nach 80/20 erreichen.

Was kaum je zu schaffen ist: in einer bestimmten Gegend für einen Einheimischen gehalten zu werden (das ist schon in Deutschland nicht möglich). Was man erreichen kann, ist für jemanden aus einer anderen englischsprachigen Gegend gehalten zu werden.

Mein erster Sprach-Impakt war ein Monat bei Verwandten in Kanada. Vermutlich bin ich diese kanadischen Spuren (entfernt dem Amerikanischen ähnlich) nie ganz losgeworden, zumal der zweite Sprach-Impakt Irland war (Brogue), was dem Kanadischen entfernt ähnelt. So bin ich in Irland abwechselnd für einen Amerikaner und einen Iren aus einem anderen Teil von Irland gehalten worden, in Schottland für einen Iren (was dort nicht schmeichelhaft ist), usw. Aber ich war sprachlich immer ein Fremder.

Der kürzeste phonetische Weg vom Deutschen ins Englische führt theoretisch über die Teile des Königreichs, die am stärksten skandinavischen Einflüssen ausgesetzt waren und Laute enthalten, die Deutschen leichter fallen als Engländern, und sogar eindeutig deutsche Wörter. Insofern sind die verschiedenen Varianten von Scots ja vielleicht ein Einstieg. ;-) Hier ein Beispiel von den Shetlands: Alfie erzählt vom Fischen und dem Aberglauben der Fischer. Andererseits ist es fraglich, ob einen jemand dann in London verstehen kann.

Ich denke dazu müsstest du dir vielleicht englische Freunde suchen und Aufenthalt in England selbst wäre auch hilfreich.

Gar nicht. Man wird den Akzent immer hören. Durch Übung wird er aber dezenter.