Warum ist Englisch mit Akzent für Deutsche so einfach, Deutsch zu sprechen für Engländer aber nicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein echter Witz! Deutsche sprechen in aller Regel mit einem auffälligen harten Akzent. "Fast perfekt" - das ist so ein unglaublicher Irrtum, das ist 'ne Lachnummer für sich!

Zeig mir mal die Deutschen, die es schaffen, auch nur die Worte 'hammer, wind und village' auch nur richtig, geschweige denn akzentfrei auszusprechen... Das schafft vielleicht von 20 einer.

cadovius  26.09.2009, 23:09

Ich kann Dir mal ein wahres Beispiel geben, ein englischer Freund von mir hat mal in meinem Leistungskurs Englisch aus Spaß mit - für ihn - sehr starkem deutschen Akzent einen englischen Text vorgelesen. Das hörte sich noch englischer an, als alles, was selbst die besten Schüler produzierten.

weil das deutsche andere laute hat als das englische und für native speakers ist das dann natürlich schwer zu übernehmen und perfekt umzusetzen

wenn engländer/innen deutsch singen ist der akzent eig nicht mehr zu hören - komischer weise

user8743  27.09.2009, 11:11

Wenn Engländer englisch singen, klingt es meist amerikanisch. (z.B. Elton John) ;o)

Also wenn ich oder mein Chef englisch sprechen, was oft vorkommt hört es sich für mich auch immer noch deutsch an

Als wirklich EXTREM guter Kenner unserer Sprache,  schreibe ich schon seit vielen Jahren e-mails an die diversen Fernsehsender, deren "Sprecherpersonal" zunehmend inkompetenter zu werden scheint. KAUM einer meiner Nachbarn beherrscht die Sprache so gut, dass ich nicht täglich als Klugscheisser beschimpft werde, weil ich auf Fehler hinweise. Deutsch sprechende Mitbürger, die aber eine ANDERE Muttersprache haben, können ihren "Akzent" durchaus gewinnbringend beruflich einsetzen: Prominente Beispiele dafür: Chris Howland, Rudi Carell und Bill Ramsey, Bill Mockridge. Der schon SEHR alte"Spruch": deutsche Sprache, schwere Sprache hat immer noch seine Berechtigung. Warum so viele Deutsche recht gut englisch sprechen, liegt vielleicht an unserem Schulsystem, in dem diese Sprache schon recht früh gelehrt wird.

möglicherweise liegt es daran, dass manche laute von sprachen ab dem 16. lebensjahr nicht mehr oder oder nur erschwert erlernbar sind. und da wir in mitteleuropa alle englisch schon ab der hauptschule/gymnasium/realschule etc lernen fällt es uns eben leichter englisch zu sprechen.. die engländer lernen deutsch (wenn überhaupt) viel später und können laute deshalb nur erschwert erlernen. natürlich liegt es auch daran, dass englisch bzw. dessen laute eine deutlich leichtere fremdsprache ist.