Wieso klingt Englisch so cool, aber Deutsch mit englischem Akzent so furchtbar?

1 Antwort

Hauptsächlich weil es ungewohnt ist.

In deutschsprachigen Ländern ist man "perfektes" Deutsch gewohnt.
Eben ein solches Deutsch, wie es ein Muttersprachler spricht.

Ein englischer (oder anderer) Akzent ist etwas (teilweise völlig) anderes.
Wie Du schon richtig vermutest, ist es andersherum für die englischsprachigen nicht anders, wenn ein Deutscher englisch spricht.

Noch extremer wird es bei Menschen aus dem asiatischen Raum.
Koreaner oder Japaner. Die haben genau wie wir in der Schule Englischunterricht,
aber wenn die Englisch sprechen, versteht man oftmals kein Wort, weil der Akzent so extrem ist.

Hörst Du es aber öfter, gewöhnst Du Dich daran und es ist nicht anders als ein Dialekt.

alfredo153  15.09.2020, 13:07
Wie Du schon richtig vermutest, ist es andersherum für die englischsprachigen nicht anders, wenn ein Deutscher englisch spricht.

Englischsprachige Muttersprachler sind es andererseits viel mehr gewohnt, verschiedenste (nicht notwendigerweise "falsche") Varianten ihrer Sprache zu hören. Der englische Sprachraum ist gewaltig groß und wird nicht von einem vermeintlichen "Hochenglisch" dominiert, der deutsche ist viel kleiner und homogener.