Wie spricht man Namen in englisch aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Name wird im Normalfall so ausgesprochen, wie er dir gegeben wurde. Du hast natürlich die Möglichkeit, Leute zu bitten, ihn anders auszusprechen oder einen Spitznamen zu verwenden. Ich kenne ein paar Leute, die in Deutschland die englische Form ihres Namens als Spitznamen haben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rei2017  10.08.2021, 22:53

P.S.: Es heißt "auf englisch" ;-)

rei2017  11.08.2021, 18:30
@earnest

Hast wohl recht. Ist 2006 bei der Reformreform geändert worden.

Grundsätzlich sind Namen unveränderlich und du kannst dich selbstverständlich mit dem deutsch ausgesprochenen Namen vorstellen. Zumal wenn er auch für Amerikaner leicht aussprechbar ist.

Trotzdem steht es dir frei, deinen Namen zu verändern, um ihn einfacher zu machen, wenn du das wünscht. Heutzutage wird das eher seltener, glaube ich, aber absurd ist es nicht.

Wie wäre es mit einem "deutschen Anfang": "I'm Linus, but you can call me line-ass."

;-)

Es ist natürlich auch eine Frage der Schwierigkeit des Vornamens. "Linus" kriegt sicher fast jeder noch einigermaßen hin. Bei "Fürchtegott" würde es schon schwieriger.

Gruß, earnest

DU solltest deinen Namen natürlich so aussprechen, wie er normalerweise im Deutschen ausgesprochen wird. Du willst ja mit deinem Namen angesprochen werden und nicht mit der amerikanisierten Version.

der höfliche Englisch-Muttersprachler fragt " how do you pronounce your name?" und lässt einem die Wahl.