Verstehen sich Engländer und Amerikaner ohne Probleme?

8 Antworten

Hallo,

mehr oder weniger. Es kann durchaus zu Missverständnissen kommen, wenn z. B. ein Amerikaner in England für sich suspenders  (Hosenträger; BE = braces) kauft und dafür Strapse (BE = suspenders) bekommt.

Nett zu dem Thema auch "The devil lies in the detail" (Briten gegen Amerikaner) von Peter Littger.

😎☺️AstridDerPu☺️🙃

unter umständen verstehen sie die sprache des andern nicht besser, als ein hamburger deutsch im schweizer wallis versteht.

ich finde es einfach, einen schottischen akzent zu verstehen, habe aber z.b. mit einem einheimisch texanischen amerikaner etliche schwierigkeiten und bei einem australier muss ich mich schon arg konzentrieren.

Also wenn man schon so einen Vergleich zieht, dann jemanden aus den deutschsprachigen Raum nehmen, bspw. Österreich.

Ja und nein. Ja sie verstehen sich schon - da englisch. Aber anderseits wird es Begriffe geben, die keiner der jeweils anderen verwendet.

Bin Ami. Wenn man "Hochenglisch" redet, keine Probleme. Es gibt aber Dialekte und Akzente. Da kann es schwierig werden.

Ja, so ist es.

Bei Schottisch ist es allerdings schon schwieriger.

pony  09.12.2024, 14:38

gälisch ist eine eigene sprache.

Skywalker17  09.12.2024, 14:51
@pony

Das wird in Irland gesprochen, nicht in Schottland. .

iq1000  10.12.2024, 23:51
@pony

Gaelic ist eine getrennte Sprache und gehärt zur keltischen Sprachfamilie. "Schottisch" zu englisch, oder zur Germanic Familie.