Amerikanisches Englisch verstehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mal ganz davon ab, dass

es weder den englischen Akzent - BBC-English gilt zwar als so etwas wie eine Norm, wird aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten - noch den amerikanischen Akzent gibt,

sind britisches Englisch und amerikanisches Englisch eine Sprache, nämlich Englisch.

Über die Entfernung und die Zeit hat sich die Sprache in den einzelnen Ländern aber leicht unterschiedlich entwickelt, eine eigene Färbung, Dialektik, einen eigenen Stallgeruch angenommen.

Um die verschiedenen Dialekte zu verstehen, hilft - wie im Deutschen und anderen Sprachen auch - nur Üben, Üben, Üben.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  22.02.2015, 21:00

Schön, dass dir meine Antwort (trotzdem) gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

maxklein84  19.01.2020, 10:42

Hinsichtlich der Aussprache gibt es sehr wohl Normen, die heißen RP und GA.

Amerikanische Filme oder Serien gucken mit Untertitel

maxklein84  19.01.2020, 10:44

Untertitel helfen nicht. Sie helfen nur, das was man gerade schaut zu verstehen. Aber durch den Doppelkanalinput stören sie insgesamt betrachtet sowohl den Filmgenuss, als auch den Spracherwerbsprozess. Ich bin nicht überzeugt.

:D Dann hast du noch nie Geordie Akzent gehört (Northumberland Gegend und Newcastle ist sogar noch schlimmer)! Sie haben bei X-Factor eine raus geworfen, weil keiner verstanden hat, was sie redet, auch die meisten Briten nicht! Wenn die ihren Nachnamen gesagt hat, wusstest du nicht, ob sie Poole, Pole, Call, Cole oder Paul heißt! Singen konnte sie, nur sprechen nicht.

Die haben auch vollkommen eigene Wörter und bauen überall grundlos ein "like" ein. Bsp.:

"Wyemann, I-avana like! I gun yam like seen wor bands an' 'pair me brunn an' gummy cor." =

Well, yes, I don't know! I'm going home to see our children and to repair my brown and broken car." mag auch sein dass "brunn an gummy" zusammen einfach nur rostig/rusty bedeutet.

East Anglia und Northern Welsh Akzente sind genau solche Katastrophen, wenn auch grundlegend anders.

Du kennst wahrscheinlich nur RP (Recieved Pronuncation, auch "Standard Englisch" oder "BBC Englisch" genannt), und HRP (Heightened Recieved Pronuncation). RP spricht ein Teil der Oberschicht, HRP findest du nur in TV-Serien und vor allem Filmen. So spricht keiner auf der Straße. Das wird von den meisten Briten als hochnäsig und unsympathisch eingestuft.

Das Lied kennst du bestimmt, würdest du es auf Geordie verstehen? Ist doch Englisch!

https://www.youtube.com/watch?v=UCOC1YwNwZw

Amerikanisch zu verstehen finde ich ziemlich leicht, mal abgesehen von Kentucky-Hinterweltlern.

Hm... Amerikaner nuscheln also mehr als Briten? Diese Aussage finde ich jetzt sehr pauschal und so nicht richtig. Was du doch eigentlich sagen willst, ist, dass es dir leichter fällt, Briten zu verstehen und dass es dein Subjektiver Eindruck ist, dass Amerikaner schneller sprechen bzw. nuscheln.

Dem gegenüber möchte ich Aussagen einer Britischen Bekannten stellen, die sagt, es falle ihr leichter, die meisten Amerikaner zu verstehen, als Menschen aus manchen Regionen der Britischen Inseln. Ihrer Meinung nach sei es so, dass Amerikaner nicht so viele Silben verschluckten. Auch dieser Eindruck ist sehr subjektiv.

Tatsächlich kommt es glaube ich darauf an, was wir gewohnt sind und was für uns die Norm ist. Fakt ist, dass sich im Amerikanischen Englisch aufgrund der rhotizität viele Wörter, darunter auch Funktionswörter akkustisch deutlicher voneinander abheben als im Britischen (z.B. are - uh, there - the) und auch viele Wörter von der Aussprache her noch nicht so stark reduziert sind als im Britischen (medicin, marathon, amazon, etc.) - aber letzten Endes ist dieser Unterschied auch nicht sehr bedeutsam.

Eine gute Strategie ist es, vorrausgesetzt die Basis stimmt, sich an Sprecher aus mehreren Regionen zu gewöhnen. Dank Serienportalen wie Amazon und Netflix ist das heutzutage kein Problem mehr und nach ein paar Staffeln verstehst du sowohl IT Crowd als auch Big Bang Theory (Wobei letztere eher schnell gesprochenes Amerikanisches Englisch bietet... vl. mit etwas langsamerem beginnen)

die meisten engländer reden sehr klar und deutlich... komtm darauf an, woher sie herkommen und ob sie evtl. auch aufgrund ihres berufs kaum dialekt sprechen.

grundsätzlich ist es wie überall, man lernt durhc zuhören, die verschiedenen dialekte zu evrstehen