Sollte ich Britisches oder Amerikanisches Englisch lernen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, es kommt darauf an, für welche Zwecke du das Englisch benötigst. Willst du privat amerikanische Filme im Original besser verstehen? Brauchst du es für den geschäftlichen/beruflichen Bereich?

Als Geschäftsenglisch würde ich das britische Oxford-Englisch empfehlen, damit kann man mit Geschäftspartnern weltweit kommunizieren. Die amerikanische Aussprache ist anders und manche Wörter und Formulierungen unterscheiden sich, aber erst mal geht es ja um die Grundlagen. Die Feinheiten und Unterschiede eignet man sich dann eigentlich von selbst an, wenn man oft genug mit Amis oder Briten kommuniziert.

Wichtig finde ich aber auch, dass man sich mit kulturellen Unterschieden, mit Gepflogenheiten, Tischsitten, Trinkgeldgebräuchen etc. auskennt, um nicht ins Fettnäpfchen zu treten. Das alles kann sehr unterschiedlich sein: England, Schottland, Australien, USA, …

Hier habe ich ein paar Infos gefunden, wie facettenreich das Englisch-Lernen sein kann: http://www.businessenglish-for-you.de/gruende-fuer-englischunterricht

Der Urlaub ist nicht die schlechteste Möglichkeit, oder?

Es hängt davon ab - britischeres Englisch ist deutlicher und ist das internationale Englisch.

Ich selber würde dir da beides empfehlen, da amerikanisches Englisch nur ein paar Wörter hat, die anders sind und eigentlich nur die Aussprache ansonsten unklarer ist.

Eckfuss  01.04.2013, 14:53

Am besten erst mal mit den britischen Englisch anfangen. Das stimmt,die Sprache ist deutlicher, Später kann man sich das amerikanische aneignen

earnest  01.04.2013, 15:10

Inwiefern ist britisches Englisch internationales Englisch?

Antidevil95  01.04.2013, 16:33
@earnest

@earnest: Britisches Englisch kann jeder verstehen und von jedem auch gesprochen werden. (Ich meine halt das Englisch, das deutlicher gesprochen wird - korrigier mich, wenn ich irgendwo falsch liege). Auch gibt es beim amerikanischen Englisch halt Wörter, die im anderen Englisch nicht vorkommen. Und amerikanisch hat eine weniger klare Aussprache.

earnest  01.04.2013, 17:07
@Antidevil95

Mit dem deutlich artikulierten "Schulenglisch" (meist irgendwo in der Nähe von "BBC English") wirst Du sicher überall verstanden. Auch Deutsche, die AE gelernt haben, werden normalerweise überall verstanden.

Was die - wenigen! - unterschiedlichen Vokabeln betrifft, so wird international zum Beispiel der AE "lift" wohl besser verstanden als der BE "elevator". Viele "amerikanische Vokabeln" und Schreibweisen haben sich inzwischen international durchgesetzt.

Meiner Ansicht nach wird der - nur scheinbare! - "Gegensatz" zwischen AE und BE oft künstlich übertrieben dargestellt. (Auch und gerade bei GF.) It's not really a problem, Antidevil.

AstridDerPu  01.04.2013, 18:42
@earnest

Du hast's vertauscht, lift = BE; elevator = AE

;-) AstridDerPu

Ich würde da nach dem eigenen Geschmack gehen. Allerdings ist es recht schwer, außer einen längeren Aufenthalt im jew. Land oder eben durch Sprachtalent (solls geben, also ohne jemals im Land gewesen zu sein), genau so zu klingen wie ein Muttersprachler. In Sachen Vokabular find ich es aber besser sich an eins von beiden zu halten und dabei zu bleiben. Gibt ja durchaus Unterschiede. Auch bei der Schreibweise. Mixen kommt da nicht so gut. Es schadet aber nicht, sich die Feinheiten anzugucken und beides zu lernen, damit du es verstehst.

Ich für meinen Teil mag amerikanisches Englisch lieber.

britisches!!!:D