was würdet ihr mir empfehlen britisches oder amerikanisches englisch zu lernen?

17 Antworten

Hi.

Es ist letztlich wohl ziemlich egal. Standard American English und "BBC English" sind nicht derart unterschiedlich ... (Ich kann das beurteilen, denn ich bin mit beiden Varianten gut vertraut.)

Entscheide nach deiner eigenen Vorliebe und danach, wo und wie du die englische Sprache später einzusetzen gedenkst.

Gruß, earnest

Ich habe seinerzeit britisches Englisch gelernt und bin bisher gut damit zurecht gekommen.

Im Laufe deines Lebens wirst du eher mit Amerikanischem Englisch konfrontiert als mit Britischem Englisch.

Wie andere schon gesagt haben, ist es vollkommen egal, welches Englisch du lernst. Es gibt ohnehin nicht das UK-Englisch und das US-Englisch, denn die standardisierten Formen werden nur von einem Bruchteil der Bevölkerung gesprochen.

Entgegen der teilweise im deutschsprachigen Raum verbreiteten Meinung, ist amerikanisches Englisch nicht "schlechter", "weniger offiziell" oder "weniger Standard". Sowohl britisches als auch amerikanisches Englisch gehören beide zur Sprache Englisch und sind offiziell anerkannt. Es bleibt also dir überlassen, welches du lernst.

Die meisten Sprachlerner orientieren sich an entweder an einem oder am anderen, aber ich kenne kaum einen, der wirklich immer konsequent bleibt (ist als Lerner auch sehr schwierig). Du wirst aber so oder so im ganzen englischen Sprachraum verstanden, egal, ob du dich auf UK- oder US-Englisch konzentrierst.

Falls du noch zur Schule gehst, würde ich dir jedoch raten, zumindest in der Schreibweise konsequent zu bleiben. Es gibt da einige Unterschiede, z.B. colour (BE) und color (AE). Zudem liegt in der Schule der Fokus meist mehr auf dem britischen Englisch, aber das hat sich mittlerweile auch etwas gewandelt. Ich z.B. hatte in meiner Schulzeit auch Lehrer, die amerikanisches Englisch gesprochen haben.

Meiner Erfahrung nach ist amerikanisches Englisch für viele Lerner einfacher auszusprechen. Das liegt einerseits daran, dass die USA gerade in der Filmwelt sehr präsent ist (und die Aussprache so übernommen wird), andererseits verwenden die Briten eine ganze Reihe Diphthonge, die für deutsche Muttersprachler nicht immer so einfach zu produzieren sind. Aber auch hier gibt es sicher andere Beispiele.

earnest  06.08.2015, 17:20

DH.

Auf jeden Fall British english, erstens ist das das formelle Englisch, zweitens  ist es außerhalb Amerikas viel verbreiteter, drittens gibt es viele die Abneigungen haben gegen Leute die amerikanisches Englisch reden, das ist zwar dumm aber es ist so und viertens finde ich persönlich britisch english viel schöner ;)

earnest  06.08.2015, 16:10

Es heißt "British English". Es ist auch nicht DAS formelle Englisch - Selbiges könntest du mit ähnlichem Recht auch z.B. vom Standard American English sagen.

Außerhalb "Amerikas" - du meinst sicher die USA - ist nun gerade nicht das "BBC English" "viel verbreiteter", sondern eher das American English.

Und letztlich ist nicht DEINE Vorliebe für die Wahl des Fragestellers relevant.

;)