"Welches" Englisch spricht man in Kanada?

5 Antworten

"Das kanadische Englisch steht dem amerikanischen Englisch näher als dem britischen Englisch, weist jedoch auch einige bedeutende Eigenheiten auf.[1]
Für Europäer sind einige dieser Merkmale oft nur schwer vom
Amerikanischen Englisch zu unterscheiden (ähnlich den Unterschieden
zwischen australischem und neuseeländischem Englisch), jedoch sind sie für Kanadier oft salient, das heißt hervorstechend und damit auch identitätsbildend."

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanadisches_Englisch

Ich sehe das im Großen und Ganzen wie Bswss. Das kanadische Englisch ist dem amerikanischen ziemlich ähnlich.

Als Ami hoere ich wenig "BrE" bei Kanadiern, besonders nicht in Quebec. ;-)

Aber, ich kann Unterschiede hoeren, die "nicht AmE" sind.

Ich würde das von Bswss gut lesen.

Kanadisches Englisch unterscheidet sich nur in wenigen Einzelheiten vom amerikanischen Englisch. Diese kleinen Unterschiede bemerken Europäer meist überhaupt nicht - Kanadier und US-Amerikaner hören und betonen sie aber.

Kanadisches Englisch, kanadischer Akzent.

Hi, also das australische Englisch schon mal garantiert nicht.

Meine Mutter ist Englischlehrerin und sagt immer: "Canadian English is an accent that cannot decide if it wants to be British or American. But it tends to lean towards the US, which is a shame."

Pfiati  13.04.2017, 06:34

Ich empfinde kanadisches Englisch als kein "accent", sondern eine Version von Englisch, wie britisches, irisches, amerikanisches Englisch ...

Wieso eine Schande, wenn es dem amerikanischen Englisch ähnlicher ist? ;-)

HansH41  13.04.2017, 10:05
@Pfiati

Wieso eine Schande?

Tja, Pfiati, so denken eben die Briten.

Markboy2002  13.04.2017, 18:15
@Pfiati

Ich nehme meine Mutter bei solchen Diskussionen nicht ernst. Sie sich wohl selbst auch nicht. Denn sie meint das immer mit einem Augenzwinkern. Kleine Empfehlung: "Scottish Elevator Sketch" auf Youtube. Us Scots love to take the pish out of ourselves.