Was ist Business English? Amerikanisches oder britisches Englisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oxford-Englisch - also brittisches.

Der Begriff business-english intermediate level z.B. ist allerdings nur ein Name, der halt einfach besser klingt als wenn er einfach nur Englisch für Anfänger Fortgeschrittene heißen würde. Damit lässt sich ein Kurs leichter verkaufen.

Es wird ein bissel mehr Bezug auf Geschäftskorrespondenz genommen - das war es aber auch schon.

Die Grundlagen und das Lernen bleibt gleich - die Vokabeln sind ein wenig anders. Was einem aber auch nicht viel nutzt, da die firmenspezifischen Vokabeln (ist ein Unterschied, ob man in der Gastronomie oder im Fahrzeugbau arbeitet) erst im tatsächlichen Umgang damit erlernt werden und nicht in irgendeinem Kurs.

Im Grunde kann man einen popligen Englischkurs an der VHS machen und die im Geschäftsalltag benötigten Floskeln und Vokabeln nach Bedarf zuzüglichen lernen.

Hier gibts einige kurse, bei denen du Business english lernen kannst.

MFG Zeroulette

0

das ist Geschäftsenglisch. Auch hier unterscheidet sich das Englisch in amerikanisch und britisch, z.B. die Begrüßung und die Grußformel in einem Geschäftsbrief. Aber auch der Aufbau der Adressen ist unterschiedlich.

Im geschäftlichen Umfeld spricht man (im Deutschen ja auch) gewöhnlich anders als im privaten. Höflichkeitsfloskeln sind anders, die Korrespondenz per Brief, E-Mail oder Telefon unterscheidet sich deutlich vom umgangssprachlichen Small Talk.

Und natürlich gibt es auch in allen beruflichen Bereichen Fachausdrücke, die man in der Schule gar nicht lernt (berufsspezifisches Vokabular, siehe http://www.businessenglish-for-you.de/gruende-fuer-englischunterricht.php). Da bietet sich dann Sprachunterricht bei einem Muttersprachler an.

Wenn man sich bei britischen oder amerikanischen Unternehmen bewerben will, muss man wissen, wie die Anrede lauten muss und das Anschreiben und der Lebenslauf gestaltet werden müssen. Das unterscheidet sich in einigen Punkten von deutschen Gepflogenheiten.