Hört sich der deutsche Akzent für englischsprachige Menschen abstößig oder sogar eher süß an?

13 Antworten

Süß eher nicht. Ich habe öfter mitbekommen, daß Amerikaner nach dem englischen Vortrag eines deutschen Sprechers (hinter vorgehaltener Hand) sagten, der Vortragende habe "wie ein Maschinengewehr" geklungen. So empfinde ich das auch manchmal. Das kann einerseits an der harten Aussprache liegen (wenn jemand z.B. "bag" sagen will, es aber wie "back" ausspricht). Andererseits am "glottal stop" (dem "Kehlkopfknacklaut"). Fast jedes Wort wird im Deutschen mit Atemeinsatz neu angesetzt, was man am Kehlkopf spürt, wenn man die Hand drauflegt. Im Englischen fließt die Sprache meist ganz ohne diese Anstrengung (deswegen klingen deutsche Songtexte auch so oft nach Grönemeyer, während englische so flüssig daherkommen). Und wenn nun der deutsche Vortragende diese "deutsche Technik" für seinen englischen Text übernimmt, dann klingt es oft so abgehackt, mit "typisch deutschem Akzent". Gruß, earnest

70

DH!

0
69
@Bswss

dito.. aber ich arbeite an der voelkerverstaendigung... ich habe auch ein paar mundart musik CD auf pfaelzisch und badisch... das hoert sich fuer englaender gleich viel geschmeidiger an , "versteeehscht? :)

0

SEHR viele Engländer (wie z.B. die ehemalige Premierministerin Thatcher) nennen die deutsche Sprache "guttural", finden sie hart, brutal, hässlich und abstoßend, verbinden sie direkt mit Nazis. Sie machen sich gern über das deutsche r lustig und über die Tatsache, dass Deutsche oft das englische th nicht können und durch s ersetzen. Sie vergessen dabei, dass sie selbst in bezug auf Fremdsprachen oft überhaupt keine Kenntnisse haben.

Amerikaner sind in dieser Frage weitaus toleranter.

69

:) .. so ist es -englaender sprechen oft : "englisch und englisch"...als ich hier herkam ging es mir wie dem londoner polizisten aus dem fil "hot fuzz"... ich verstand nix! mittlerweile translate ich sommerset english fuer meinen mann :) ..denn spricht auf der arbeit oxford english...

0

Also ich war erst in Amerika und da meinten sehr viele, dass sie diesen Akzent toll finden und einer meinte, dass das bei einigen Wörtern viel cooler klingt. Aber kommt wohl auch drauf an unter welche Leute man kommt :)

Ist ein Akzent vererbbar?

In meiner Schule, fragt mich jeder der neu ist (Oberstufe) und mich sprechen hört, ob ich deutsche bin, weil ich einen Akzent habe, können mir aber nie sagen was für einen. Mein Vater ist in Italien aufgewachsen und hat immer noch einen leichten Akzent. Ich bin aber in Deutschland geboren. Meine Oma (Mutter meiner Mutter) ist in Frankreich geboren, ihre Eltern sind aber deutsche. Meine Oma ist mit ihren Eltern wieder zurück nach Deutschland, wo sie 6 Jahre alt war. Hat aber keinen Akzent. Ich habe nur kleine Sprachprobleme. Kann Rumpelstilzchen oder <es zischt noch< nicht aussprechen. Meine Frage ist, ein Akzent vererbbar oder warum fragt mich jeder wo ich her kommen?

...zur Frage

Deutschen Akzent beim Englisch sprechen?

Ich habe einen deutschen Akzent beim Englisch sprechen und nicht das ich sage "se" etc sondern, man hört es einfach schnell raus. Das liegt wahrscheinlich daran da ich im Englischunterricht nie eine Muttersprachler/in als Lehrer hatte. Ich werde demnächst auch anfangen paar Serien nur auf Englisch anzuschauen, aber gibt es auch andere Möglichkeiten die ich benutzen kann um den Akzent zu vermindern bzw. mich etwas mehr wie ein Englisch Muttersprachler anzuhören. Natürlich ist das auch nicht so einfach in Deutschland, da ich ja draußen keine amerikanischen Freunde habe etc.

...zur Frage

Wenn ich Omegle auf englische Sprache einstelle. Kommen dann nur Engländer?

Aktuell versuche ich durch Spaß mich mit der englischen Sprache vertraut zu machen bzw. brauche das bald im Master für mein Studium. Da stelle ich bei Omegle immer Englisch ein, können dann aber auch Deutsche komme. Nicht das nachher jemand kommt den ich kenne. Fände ich irgendwie peinlich. Können dann nur Engländer kommen oder auch ein Deutscher, der sich als Engländer ausgibt? Läuft das über IP?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?