Hört sich der deutsche Akzent im Englischen an, wie der irische?

7 Antworten

Es gibt auf jeden Fall ein paar Gemeinsamkeiten, beispielsweise gibt es weder im Deutschen noch im Irischen das englische th, darauf basiert auch dieser Witz:

https://www.math-fail.com/2010/08/irish-math-joke.html

Dagegen ist das irische ch dem deutschen sehr ähnlich (in beiden Versionen). Außerdem werden im Irischen wie auch im Deutschen Wörter immer auf der ersten Silbe betont.

Ontario  07.02.2023, 11:27

Als ich in London gewesen bin, haben die Londoner sofort an meinem Englisch gemerkt, dass ich aus Deutschland komme. Wir haben damals auf dem Gymnasium das sog.Osxford Englisch gelernt.

Ich glaube, es gelingt nur wenigen Menschen, eine fremde Sprache völlig akzentfrei zu sprechen.

Das kann ich nicht finden.

AstridDerPu

Nein, überhaupt nicht.

Icelady13  03.10.2022, 20:16

Ich finde das auch nicht und ich wurde das auch schon mal gefragt... 😂

das "sch" in Augschburger scheint auf eine etwas nuschelige Aussprache hinzudeuten. Wenn man das auf Englisch anwendet, könnten Briten ohne genauere Kenntnis das für Brogue halten.

Wurde eher nein sagen. Als Ami kann ich das raushören.

Aber Gott weiß.