Stimmt des das die Leute im großteil von Bayern Hochdeutsch reden?

diesen "Österreichischen" Dialekt

10 Antworten

Einen "Österreichischen" Dialekt hast Du in Bayern ganz sicher nicht.

In Bayern gibt es eine Vielzahl von Dialekten. In Nürnberg spricht man anders, als in München oder Augsburg.

Wenn dann ist es umgekehrt, Österreich gehört zum "bairischen" (sic!) Sprachraum.

Hochdeutsch eher nicht. Fränkisch eben. Sollte ein eigenes Bundesland werden. Wenn du wissen willst wie das geht. Hör dir Lothar Matthäus an. Ehemaliger Fußballspieler und Trainer.

ein paar Highlight: D und T ist der gleiche Buchstabe, B und P ist auch der gleiche Buchstabe. Bei der Grammatik kann man 3ten und 4ten Fall auch wahlweise nehmen. usw. Der 2te Fall ist sowieso wie auch im Rest Deutschlands ein Stiefkind. :-)

Hochdeutsch nicht, aber anders.

Es gibt auch diverse Variationen von Fränkisch und Schwäbisch.

Ja, das stimmt! :-)
Viele Grüße aus Niederbayern.

P.S.: Österreichischen Dialekt findest Du eher in Österreich!

Es gibt in ganz Bayern sehr unterschiedliche Dialekte. Leider gibts auch häufig die Einstellung Hochdeutsch reden zu müssen ...