"Renn könn Sie lern" - soll das dialektfreies Hochdeutsch sein?

8 Antworten

Ich komme aus Norddeutschland, habe aber die meiste Zeit meines Lebens in anderen Regionen Deutschlands gelebt.

Wenn jemand tatsächlich "Renn könn Sie lern" und "Willkomm, Sie haben gewonn. Könn Sie komm?" sagt, dann ist das für mich nachlässige Sprache. Allerdings passt in diesem Beispiel einiges nicht zusammen. Wer so nachlässig spricht, sagt nämlich in der Regel: "Renn könnᴗSə lern. Willkomm, Sie ham gəwonn. KönnᴗSə komm?" Das ist zwar kein Dialekt, aber auch kein sauberes Standarddeutsch mehr.

Warum kein Dialekt? Im Dialekt werden nicht nur Laute verändert, sondern auch Grammatik und Strukturen, und es werden teilweise andere Ausdrücke und Wendungen als im Standarddeutsch benutzt. Das alles passiert hier aber nicht, hier wird nur verschluckt und durch das Zusammenziehen von "können" und "Sie" das ie wie ein auslautendes -e gesprochen (könnᴗ wie könn).

Ein professioneller Sprecher würde so nur sprechen, wenn dies seine Aufgabe wäre. Ich erlebe solch "gruseliges" Sprechen in Werbedurchsagen beim Penny-Markt. Entweder haben die kein Geld für eine professionelle Sprecherin oder es ist Absicht, um eine bestimmte Käuferschicht anzusprechen; in diesen Durchsagen werden die Kunden ja auch frech geduzt.

Ein leichtes Verschlucken von Endsilben gehört aber tatsächlich zur standarddeutschen Aussprache, ungefähr zwischen "Rennᵊn könnᵊn Sie lernᵊn. Willkommᵊn, Sie habᵊn gewonnᵊn. Könnᵊn Sie kommᵊn?" und "Renn'n könn'n Sie lern'n. Willkomm'm, Sie hab'm gewonn'n. Könn'n Sie komm'm?"

Was du hier auf GF geschrieben siehst ("Ich will ein Kurs besuchen.", "Was hält ihr von mein Lehrer? Ich hab' das von ihn.", "Die Leute, von den ich das gehört hab', ..." etc.), ist schlicht und einfach falsches Deutsch. Das hat mit standarddeutschem Verschlucken und Dialekt nichts, aber auch gar nichts zu tun.

behaupten, sie sprächen akzent- bzw. dialektfreies Hochdeutsch

Das ist an sich schon Unsinn, da niemand akzentfrei sprechen kann und Hochdeutsch als künstliche Varietät von niemandem gesprochen wird.

Das Verschlucken von schwachen wortfinalen Silben ist in gesprochener Alltagssprache völlig normal und i.d.R. machen Menschen das nur dann nicht, wenn sie extra deutlich sprechen. Das wäre dann bspw. bei Nachrichtensprecher*innen der Fall - zumindest meistens.

Die gesprochene Sprache findet sich bei manchen Menschen dann auch in der geschriebenen Sprache wieder. Entweder, da es ihnen egal ist, oder da sie gar nicht wissen, dass sie ganze Silben auslassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Das ist einfach nur schlechtes Deutsch. Man hört es leider zunehmend auch in Songtexten, bei denen dann die Reime auf das Wort ohne die Endsilbe gebildet werden.

Beim Sprechen KANN es Dialekt sein, z.B. in deinem ersten Beispiel.

Geht es aber um Schrift, insbesondere hier bei GF (mit dem passenden Beispiel), dann ist es in den allermeisten Fällen einfach falsches Deutsch und hat nichts mit Dialekten zu tun.

Das ist kein Dialekt, das ist Slang

(Verschlucken von Buchstaben)