Ist es normal wenn ich aus Südtirol komme und immer dialekt rede?

6 Antworten

Natürlich ist das normal. Ich rede auch immer Dialekt, da merkt jeder, dass ich aus (Bayrisch-)Schwaben komme.

Gerold838
Fragesteller

Aber wenn ich mit Ihnen Hochdeutsch rede hören sie es

Koschutnig  21.02.2023, 12:25
@Gerold838

Bestimmt nicht alle hören das, wohl hauptsächlich jenen fällt es auf, die wegen ihres Akzents in Österreich als "Piefke" bekannt sind (die Bayern z.B. gehören nicht dazu!). Übrigens: Sogar ein Denkmal ist dem historischen Piefke, einem bekannten Militärmusiker, in einer kleinen Stadt in Niederösterreich errichtet worden.

hubmonia  21.02.2023, 13:47
@Gerold838

Oben in der Frage hast du geschrieben, dass du immer Dialekt redest.

Wenn Südtiroler schriftdeutsch sprechen, dann klingt das sehr nach Bayern...., evtl auch nach Östrreich...

Natürlich ist das normal

Ja, warum denn nicht? Du kommst doch aus Südtirol! Solange man dich versteht, kannst du ohne weiteres in deinem Heimatdialekt sprechen. Wenn man dich nicht versteht, dann sagst du es halt so, dass man dich versteht.

Jeder muss sich ein wenig anpassen. Das gilt auch für Leute, die deutschländisches Standarddeutsch (ohne Dialekt) sprechen und vielleicht von irgendeinem anderen Muttersprachler nicht gut verstanden werden, weil er möglicherweise nur über einen begrenzten Wortschatz verfügt. Dann muss man eben einfacher sprechen, darf nur ganz simple Ausdrücke benutzen, die auch ein Kind versteht, und schon geht's.

Ja, das ist halt so. Das passiert dem Berliner / Kölner oder Sachsen aber auch...

Südtirol gehört ja eigentlich auch zu Österreich - "eigentlich" ( ... ) ...