Kind hochdeutsch erziehen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, weil 60%
Ja, weil 40%

5 Antworten

Nein, weil

Bist du denn selber des Hochdeutschen mächtig? Ich finde es immer komisch, wenn Eltern, die normalerweise Dialekt sprechen, mit ihren Kindern mehr schlecht als recht hochdeutsch sprechen.

Ich bin mit bairischem Dialekt aufgewachsen und fühle mich damit sowohl in Ober- als auch in Niederbayern zu Hause.

Natürlich sollte man zwischen Standardsprache und Dialekt umschalten können. Das kommt aber in der Schule automatisch. Auch Kinder-Hörspiele und Kindersendungen tragen dazu bei.

Als Sprachlehrerin habe ich festgestellt, dass Dialektsprecher sich bei den Fremsprachen oft leichter tun. Sie haben bereits in früher Kindheit gelernt, zwischen zwei Systemen hin- und herzuwechseln.

Ja, weil

Beides, damit 1. der Dialekt nicht ausstirbt und 2. das Kind später keine Probleme bekommt, wenn es in einer anderen Region arbeitet.

Nein, weil

Hallo,

erziehe dein Kind ruhig im Dialekt, vor allem, wenn du selbst im Hochdeutschen nicht sattelfest bist. Hochdeutsch lernt es im Kindergarten, in der Schule, in Kindersendungen, Kindernachrichten, Kinderhörspielen usw.

Das Beherrschen eines Dialektes ist übrigens von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache.

Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

https://www.apotheken-umschau.de/familie/entwicklung/foerdern/dialekt-vorteil-oder-nachteil-fuer-kinder-791179.html

AstridDerPu

Nein, weil

Wenn die Eltern Dialekt sprechen, dann sollten sie diesen auch an das Kind weitergeben. Hochdeutsch lernt es sowieso: Schule, Medien, Freunde ...

Ein Kind lernt automatisch umzuschalten.

Nein, weil

Ich sehe das so:

Natürlich sollten alle Kinder in Deutschland Hochdeutsch lernen, aber Dialekt ist auch Lebensgefühl und Identität, und ein Mittel, beides auszudrücken. Dialekt eignet man sich an, abhängig vom Umfeld. Verständliches Hochdeutsch in Wort und Schrift sollte jeder können, der hier aufwächst, aber lokale Sprechweise sollte unbedingt gelebt werden.