Dialekt "zeigen"?

6 Antworten

Das ist außerhalb von BaWü und Bayern (und Schweiz/Österreich) üblich, wobei es im Saarland (und Umgebung) sogar "gezeischt" heißen kann.

Schau mal in den Link rein, den jo135 verlinkt hatte. Auf der Karte kann man das bei "Zeug" ("Zeuch" im Norden, "Zeusch" im Saarland) gut erkennen.

Vielleicht auch in irgendwelchen Dialekten.

In Norddeutschland ist das in vielen Regionen selbst im sogenannten Standarddeutsch ganz normal.

Aussprache [ç] wie in "ich, euch, gleich, Milch, durch, fertig":

  • Zeich 'mal her!
  • Wie viele Kinder hat Boris Becker gezeucht?
  • Hast du viele Geschenke gekricht? (kurzes "i"!)
  • Ach, der lüücht doch wie gedruckt.
  • Kommst du auch aus Hamburch?
  • Mööcht ihr gern Streuselkuchen?

Aussprache [x] wie in "Dach, doch, Buch, auch":

  • Hast du ihn gefraacht? Was hat er gesaacht?
  • Ich muss noch meinen Fluuch nach München buchen.
  • Kennst du den Film "Einer flooch über das Kuckucksnest"?
  • Ein Taugenichts ist einer, der nichts taucht. 🤣🤣🤣

Bei mehreren, im sächsischem auch.

Ich denke, da kommen mehrere infrage. Im "Ruhrpott" würde man das z.B. so sagen.