Ist Schweizerdeutsch eine Sprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine eigene Sprache.

Der Unterschied ist auch nicht größer als zwischen Sächsisch und Bayrisch.

Und sogar geringer als zwischen Hochdeutsch und Plattdeutsch.

Tiger18p2
Fragesteller

Also ist die Muttersprache von leuten die Schweizerdeutsch sprechen auch einfach nur Deutsch

Asporc  23.09.2023, 13:50
@Tiger18p2

Ich wüsste keinen Schweizer der einsprachig ist.

Tiger18p2
Fragesteller

Also sagst du, dass Schweizdeutsch ähnlicher an Hochdeutsch ist als Plattdeutsch?

Asporc  23.09.2023, 14:10
@Tiger18p2

Ja. Einen Schweizer verstehst du viel einfacher als jemanden der Platt redet.

Jedenfalls wenn du mit beiden Dialekten nicht aufgewachsen bist.

Es gibt keine eindeutige Grenze zwischen Dialekt und Sprache, entsprechend gibt es auf deine Frage auch keine finale Antwort. Zumal "Schweizerdeutsch" eigentlich auch ein Sammelbegriff für eine Vielzahl an alemannischen Dialekten ist, die in der Schweiz gesprochen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik
Tiger18p2
Fragesteller

Ahhh, also ein "schweizerdeutsch" gibt es garnicht sondern mehr wie ein riesiger Sammelbegriff?

Tiger18p2
Fragesteller
@Adomox

Noch ne andere Frage: Ist Plattdeutsch oder Schweizerdeutsch ähnlicher zu Hochdeutsch? Welches würde ein Hochdeutsch sprechender besser verstehen?

Simbacherin1  23.09.2023, 14:09
@Tiger18p2

Ein Hochdeutschsprechender würde einen Schweizer besser verstehen.

Plattdeutsch ist für mich wirklich eher eine eigene Sprache.

Schwyzerdütsch ist älter als Hochdeutsch. Man kann es als eine eigene Sprache betrachten.

Eher nein. Schweizerdeutsch ist eigentlich nur ein Sammelbegriff für zum Teil sehr unterschiedliche Dialekte. Darum gibt es keine einheitliche Schriftsprache und das wiederum ist der Grund, dass (Hoch-)Deutsch eine Amtssprache der Schweiz ist und nicht Schweizerdeutsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer