Ist "Schweizerdeutsch" für euch Deutsch?

9 Antworten

Es gibt keine eindeutige Grenze zwischen Dialekt und Sprache, entsprechend gibt es auf deine Frage auch keine finale Antwort. Zumal "Schweizerdeutsch" eigentlich auch ein Sammelbegriff für eine Vielzahl an alemannischen Dialekten ist, die in der Schweiz gesprochen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Also meine Tante und mein Onkel mit ihren 2 Jungs leben in der Schweiz und sprechen Schweizerdeutsch. Ich finde das man bei manchen Wörtern schon so eine Art Deutsch raushören kann, aber sie sprechen halt manche Buchstaben anders aus als wir es tun...

Ich denke, dass es davon abhängt, von wo aus Deutschland Du kommst, ob es Dir leichter fällt Österreichisch oder Schweizerdeutsch zu verstehen. Wenn Du, wie ich, aus Bayern kommst, ist Österreichisch ein Kinderspiel für Dich. Kämst Du hingegen aus Schwaben, hättest Du weniger Probleme mit dem Schweizerdeutsch.

Ich vermute ja, man erkennt das als deutsche Sprache an, weil die Schweizer neben ihrer Lokalsprache immer noch "echtes Deutsch" sprechen können. Und echtes Deutsch benötigen sie, um sich untereinander verständigen zu können :))

Swissone  26.02.2024, 00:15

Nein, wir Schweizer verstehen uns auch ohne dem "echten Deutsch" untereinander.

Ja, - verstehe ich sogar besser als bayrisch!

corod  12.01.2024, 17:43

Ich bin Bayer und hab Berndeutsch gelernt, find letzteres schon schwieriger für nen Aussenstehenden ;-)

Kaenguruh  12.01.2024, 18:04

Dann bist Du vielleicht ein Schwabe oder Badenser? Das Österreichische ähnelt sehr dem Bayerischen und das Schweizerdeutsch dem Schwäbischen.