stimmt es das alle Deutschen Schweizerdeutsch verstehen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweizerdeutsch ist sehr vielfaeltig,das heisst,es gibt sehr unterschiedliche Dialekte.Lebe als Deutsche seit 20 Jahre in der Ostschweiz.Da verstehe ich mittlerweile alles.Aber in Bern oder im Wallis haette ich starke Probleme.Und ein Sueddeutscher versteht die Schweizer besser

Nein. Manchmal verstehe ich hier und da ein paar Brocken, die Hälfte verstehe ich gar nicht. Anhand der paar Brocken, die ich verstehe kann ich mir das ein oder andere schon mal zusammenreimen, aber manchmal verstehe ich exakt gar nichts! :o)

Der Begriff "Schweizerdeutsch" wird für das deutschschweizerische Standarddeutsch wie auch als untauglicher Oberbegriff für die 26 sehr unterschiedlichen deutschschweizerischen Dialekte verwendet.

Was man damit meint, wird nie erklärt.

Die Unklarheit ist vorprogrammiert, wie man in den Antworten in diesem Forum sieht. Deshalb ist Deutschen von der Verwendung des Begriffs "Schweizerdeutsch" abzuraten.

Haben alle Deutsche Käsefüße? Was sollen eigentlich immer diese Allgemeinplätze? Es gibt weder DIE Deutschen noch DIE Schweizer. Manch einer kann was verstehen, weil sein Sprachverständnis besser als als das eines anderen. Und wir essen auch nicht alle dieselbe Zahl von Spinnen pro Nacht. Menno!

nein .. habe auch mit bayrisch und sächsisch probleme