Wiso kann man Schweizerdeutsch (ausser man wird damit augezogen) eigentlich nicht lernen?

15 Antworten

Hoi, ich bin Schweizerin durch Heirat. Ich verstehe mittlerweile jeden Schweizer Dialekt mehr oder weniger gut. Reden kann ich aargaunisch, allerdings ist der bayrische Tonfall selbst nach zig Jahren noch nicht weg. Hochdeutsch ist dagegen null Problemo.

Natürlich kann ein Deutschschweizer akzentfrei Hochdeutsch lernen, verschiede in Deutschland bekannte Bühnen- und Filmschauspieler zeigen das sehr eindrücklich.

Ein Deutscher kann natürlich Schweizerdeutsch lernen, auch wenn der Akzent wahrscheinlich der schwierigste Teil ist. Normalerweise höre ich auch nach zwei, drei Worten, dass ein Deutscher vor mir sitzt, der Schwiizertüütsch spricht.

Aber ich kenne eine Deutsche, die spricht Schwiizertüütsch wirklich ohne Akzent, obwohl sie die Sprache erst als Erwachsene gelernt hat. Es kommt zum einen darauf an, woher in Deutschland die Person stammt, dann ob sie ein natürliches Sprachtalent hat und natürlich auch den Willen hat, die neue Sprache wirklich lernen zu wollen.

Reichlich rassistische Frage!

Ich vermute, das Märchen hängt damit zusammen, dass es viele Schweizer gibt, die deutsch ganz im Gegensatz zu schwyzerdütsch nicht mögen.

Deutsche, die in der Schweiz in wissenschaftlichen Berufen arbeiten (und deshalb odt schon generell weniger Sprachbegabt sind als der Durchschnitt) und im Beruf und zu Hause, also immer nur hochdeutsch oder englisch unterwegs sind, haben keine Chance es sprechen zu lernen, verstehen es aber mit derZeit. Alle anderen haben sich (je nach Umgang) innerhalb von kurzer Zeit eingehört und sprechen nach ein paar Jahren wie Einheimische.

Schau dir doch nur die vor 50 oder 60 Jahren Eingewanderten und dann die an, die Kinder hatten. Du wirst die Deutschen nicht raushören. Dass es manchmal lange dauert, liegt daran, dass viele Schweizer Hochdeutsch (mit Akzent) sprechen und viele deutsche Probleme haben, mit den Ureinwohnern in Kontakt zu kommen. Bayerisch zu lernen dauert aus den selben Gründen ähnlich lange.

Was möchtest Du wissen?