verstehen deutsche schweizerdeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

ja, das ist kein problem 55%
kommt auf den dialekt draufan, ich verstehe die aus dem kanton ____ nicht 23%
nur einzelne wörter 18%
nein, gar nix 5%

11 Antworten

kommt auf den dialekt draufan, ich verstehe die aus dem kanton ____ nicht

Kommt darauf an, aus welcher Ecke Deutschlands jemand kommt und aus welcher Ecke der Schweiz der Sprecher kommt. Wenn man sich mal in die Sprachmelodie und die geänderte Betonung reingehört hat, verstehen die meisten Deutschen Schwiizertüütsch ziemlich gut.

Kommt drauf an. Wenn ihr euch Mühe gebt ja. wenn ihr untereinander sprecht, dann nur wenige Wörter (deshalb stehen in solchen Situationen im Fernsehen ja nicht Umsonst Untertitel).

ja, das ist kein problem

In der Schweiz ist sehr oft das i und ü dabei und das klingt dann süß.

nur einzelne wörter

Ungefähr 60-70 %. Den Rest muss ich mir dann eben aus dem Kontext zusammenreimen.

ja, das ist kein problem

Nicht immer sympathisch, aber es geht.