Verstehen alle Deutschen Schweizerdeutsch?

12 Antworten

Es kommt ganz darauf an, welcher Dialekt gesprochen wird. Einen Zürcher beispielsweise dürften die meisten Deutschen einigermassen verstehen. Wenn hingegen ein Walliser sein richtig urchiges Walliserdeutsch hervornimmt, wird es dann schon schwieriger. Da haben dann selbst viele Schweizer Mühe, die Walliser Mundart zu verstehen.

Mundart-Schweizer-Deutsch: Nein.

Wenn du es mit Hochdeutsch-Schweizer-Deutsch probierst, wird es zum sehr großen Teil wohl funktionieren, aber in sehr vielen Fällen mit dem Verstehen klappen. Ein Hamburger oder so wird aber auch da große Probleme habe.

Nein.

Wenn auf 3sat Beiträge gesendet werden, in denen Schweizerdeutsch gesprochen wird, gibt es für deutsche Zuschauer sogar Untertitel auf Hochdeutsch, weil es hier sonst kaum einer versteht.

Da wir schon jahrelang immer wieder in der Schweiz (meist im Wallis) sind,verstehen wir inzwischen fast alles.Wenn die Walliser aber so richtig schnell miteinander sprechen,wìrd`s auch für uns schwierig.

Ich war in der letzen Zeit öfter in der Schweiz und kann sagen: Grenzwertig!

Es kommt wohl auf die Region an, manche Schweizer versteht man schon aber es kam auch vor, daß ich ganze Sätze nicht verstanden habe und auch keinen Zusammenhang herstellen konnte. Insbesondere Richtung Luzern und Bern wird es schwierig. Basel und Zürich kann man herleiten.

Wenn man mal die Gesetzmäßigkeiten einigermaßen verstanden hat, versteht man es. Aber das muß man eben erstmal herausfinden und wenn ein Deutscher mit der Schweiz nicht in Berührung kommt, wird er es nicht verstehen. Z.B. Daß aus "au" ein "u" wird oder aus "-ung" ein "-ik"...