Schweizerdeutsch ist keine Sprache?

5 Antworten

Die Österreicher sprechen Deutsch, Hochdeutsch á la Autriche und natürlich auch Dialekte. Ich kenne eine Menge Österreicher und keiner sagt, er oder sie spreche nicht Deutsch. Und die Schweizer sprechen neben dem Schweizer Hochdeutsch u.a. Schwyzerdütsch als Sammelbegriff für diverse alemannische Dialekte v.a. in den deutschschweizer Kantonen.

Bitte such doch mal die einheitlichen Definitionen von "Sprache", "Varietät" und "Dialekt" heraus, auf die sich die Sprachwissenschaft geeinigt hat. Sobald diese drei Begriffe klar definiert sind, kannst du deine Frage auch tatsächlich stellen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
HieronymusLEX
Fragesteller

Okay cool, aber das war nicht die Frage.

Adomox  30.10.2023, 19:41
@HieronymusLEX

Hättest du mal nachgeschaut, wie es sich mit dem Definitionen verhält, hättest du gesehen, dass meine Antwort sehr wohl zu deiner Frage passt.

Naja, in manchen Dialekten herrscht auch eine andre Grammatik, finden sich einzigartige Redensarten - im Schwytzerdütsch wird vor allem anders betont...

Neben dem Bairischen und dem Sächsischen haben auch das Schwäbische, das Hessische und das Kölsche ihre ausgeprägten Eigenarten. Und in Österreich gibt es auch mehrere Dialekte - das Wienerische und das Oberösterreichische mögen sich ähneln, aber in Kärnten und Tirol wird ganz anders gesprochen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Schweizerdeutsch ist zwar keine Sprache, aber in vielen Bereichen komplett anders als Hochdeutsch. Andere Sprachmelodie, andere Betonung, in Teilen eine andere Grammatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Ich habe noch nie jemanden aus der Schweiz oder Österreich gehört, der gesagt hat, er spreche kein Deutsch...