Wie akzeptieren mich die Schweizer?

6 Antworten

Wir Schweizer sind im Allgemeinen nicht so offen gegenüber neuen Leuten (auch Landsleuten) und brauchen oft eine Weile, bis wir auftauen. Es gibt aber auch viele sehr offene Menschen.
Dass du blöde Sprüche zu hören bekommst, tut mir leid. Sowas ist immer einfach nur überflüssig und verletzend. Wie eine andere Userin schon geschrieben hat, haben Deutsche hierzulande den Ruf, besserwisserisch und arrogant zu sein. Natürlich trifft das nicht auf die Mehrheit der Deutschen zu, aber das verstehen leider nicht alle. Schweizer sind im Schnitt wohl etwas weniger laut und bescheidener als Deutsche.

Sei einfach offen und ergreife ruhig auch mal die Initiative. Frag zum Beispiel, ob jemand Lust hat, etwas trinken zu gehen, eine Wanderung zu machen oder eine Ausstellung zu besuchen. Viel Erfolg!

In der Schweiz leben extrem viele Ausländer, gut ein Viertel der Bevölkerung ist zugewandert und eine der grössten Gruppen sind die Deutschen. Die man auch irgendwie in der ganzen Schweiz nicht so wirklich mag. Wenn du aber beginnst die Sprache zu lernen und so im Alltag nicht mehr ständig auffällst, ist das ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. (Auch wenn dir sicher schon Schweizer gesagt haben werden, dass sie es nicht gut finden, wenn du versuchst ihre Sprache "nachzuahmen" und so Sticheleien...)

Mein Eindruck ist, dass die Schweizer von der typisch deutschen Besserwisserei ziemlich abgeneigt sind, belehren und klugscheissen kommt extrem schlecht an. Aber wenn du in einem Verein engagiert bist und gemeinsame Hobbys teilst, ihr ein paar mal miteinander was trinken wart (je nach Alter, ist klar) und dich wirklich immer und immer wieder um die Leute bemühst, hast du die Chance zumindest halbwegs akzeptiert zu werden. Es ist aber ein langer Weg und nicht einfach...

Ich würde bei Hochdeutsch oder deinem Dialekt bleiben. Das kommt bei vielen deutlich besser an, als ein sehr deutsch klingendes Schweizerdeutsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Kommt etwas spät, aber lern Schweizerdeutsch.

Es gibt Schwyzertütsch Kurse für Deutschsprachige bei Migros.

Orientiere dich ansonsten was es an Klubs und Vereinen gibt. Im Alltag wirst du Schweizer oder Schweizerinnen kaum näher kennenlernen.

Woher ich das weiß:Recherche