Welcher Teil in der Schweiz ist bilingual (D/Fr)?

10 Antworten

Im Kanton Bern kann man beides hören. Ich war auch schon mal dort auf einer zweisprachigen Hochzeit, manche können tatsächlich von Berndeutsch auf Französisch wechseln. Aber ob alle zweisprachig sind? Das wage ich zu bezweifeln.

Ich war beispielsweise vor kurzem in Genf, und da wird ausschließlich französisch gesprochen. Ich bin keinem einzigen Menschen dort begegnet, der deutsch versteht, wenn man nicht französisch kann muss man sich im günstigeren Fall auf englisch, im ungünstigeren Fall mit Händen und Füßen verständigen...

ja Mössiö: Das kann ganz schnell in die Hose gehen.

Je näher du an die Sprachgrenze kommst, desto eher kann man beide Sprachen.

Schliesslich lernt man eine 2. Landessprache in der Schule.

Rudimentär kann jeder, der in der Schweiz die Schule besucht hat eine zweite Landessprache. Oftmals ist es so, dass man mit dem Mauvais Francais anfängt, und das gegenüber mit schlecht Deutsch antwortet.

So kommt man oft auf einen grünen Zweig.

Ganz schlecht ist es, bei einem Romand nur Deutsch zu sprechen. Dann versteht er garantiert nichts!

Die Kantone Bern, Freiburg und Wallis sind offiziell zweisprachig, oft kommt man aber im französischen Teil nur mit Deutsch nicht sehr weit. Ausschliesslich Französisch wird in den Kantonen Genf, Waadt, Neuenburg und Jura gesprochen.

ymarc  22.06.2024, 19:50

in Bern sprechen nicht alle Französisch.

ymarc  22.06.2024, 19:56
@ymarc

im Kanton Wallis auch nur teilweise.

Narva  22.06.2024, 20:57
@ymarc

er schreibt doch : Die Kantone Bern, Freiburg und Wallis sind offiziell zweisprachig

soweit ich weiß Basel Land und Basel Stadt andere Sprache