Biel Franzsösisch/Deutsch?

6 Antworten

In Biel/Bienne sind die Bewohner zweisprachig. Die Deutschschweizer passen sich jedoch meistens den Romands an.

Neuenburg/Neuchâtel ist französischsprachig.

In Freiburg/Fribourg sprechen über zwei Drittel Französisch.

Woher ich das weiß:Recherche
Giovanni47  12.10.2019, 11:27

Stimmt. Wobei es die Welschen in Biel bestimmt viel einfacher haben als die Deutschschweizer in Freiburg.

MusikMenschlein  19.09.2020, 21:40
@Giovanni47

In Freiburg hatte ich mit deutsch nie Probleme, die Bewohner antworten bloss auf französisch, ist ja aber kein Problem.

Und in Biel können so ziemlich alle beides. Wenn ein Romand merkt, dass ich schlecht französisch spreche, fängt er plötzlich an, deutsch zu sprechen.

... und ich wohne in Biel.

Biel/Bienne ist ein prima Beispiel, wie Zweisprachigkeit funktionieren kann. Nirgends so wie in Biel wird so einfach die Sprache gewechselt. Egal, was du im Warenhaus sprichst, man passt sich einfach deiner Sprache an. Wer in Biel arbeitet ist in der Regel zweisprachig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr Deutsch

mann sagt ca. 70% Deutsch, 30% Französisch

ca. 65% können beides

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also, wenn Bern "Manhattan" ist, ist Biel "die Bronx".

...und es kann sein, daß so mancher Nachbar über Nacht eher Dein Auto knackt, anstatt mit Dir auf Französich einen Plausch zu halten.

MusikMenschlein  19.09.2020, 21:44

Ich weiss nicht, wieso Biel so einen schlechten Ruf hat. Klar, ist die Rate der Sozialhilfebezüger höher als wo anders, aber letztendlich lebt es sich hier trotzdem sehr gut. Mir ist noch nie etwas zugestossen, bis auf Mobbing in der Schule. Und sag nicht, dass es das woanders nicht gibt!

Solange du das Velo abschliesst, wird es dir nicht geklaut. Und in meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, dem ein Auto geklaut wurde. (Ausser von der Polizei, weil Parkverbot...)