Können in Bern, Freiburg, etc. alle Menschen sowohl deutsch als auch französisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja, im Kanton Bern steht Französisch ab der 3. Klasse auf dem Stundenplan. Aber im freiburgischen deutschsprachigen Sensebezirk kommt man in der eigenen Kantons-Hauptstadt mit Deutsch nicht weit.

Biel/Bienne, die zweitgrösste Stadt im Kanton Bern, ist da eher zweisprachig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  06.08.2022, 22:08

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Die meisten Leute im Kanton Bern können auch Französisch neben Berndeutsch/Hochdeutsch. In Fribourg gehe ich aber eher von Französisch aus, ebenso in Neuchâtel oder im Distrikt Aigle.

Traconias  04.08.2022, 22:58

... nur dass Neuchâtel weder zu Bern noch zu Fribourg gehört und übrigens ein rein französischsprachiger Kanton ist ist. Man findet dort kaum mal jemanden, der überhaupt deutsch kann.

OlliBjoern  04.08.2022, 22:59
@Traconias

Stimmt, ist ein eigener Kanton.
Ich meinte ja auch, dass man dort fast nur Französisch spricht.
Ich hatte nur das mit dem Kanton vergessen. :)

Es ist zumindest ein Pflichfach in der Schule aber wirklich gut können und dann anwenden werden es nicht alle können/müssen gibt halt deutschsprachige Regionen und Französisch sprechende Regionen.

Ich glaube im Kanton Fribourg sind die meisten zweisprachig wobei jedoch Französisch die vorherrschende Umgangssprache ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Aber doch besser als woanders.