Hat Schweizerdeutsch eine Rechtschreibung?

7 Antworten

Es gibt sogar einen Duden "Schweizer-hochdeutsch", das Wörterbuch der Standartsprache in der deutschen Schweiz. Da sind unzählige schweizer-deutsche Begriffe erklärt, zb das Billett für eine Fahrkarte.

fallendfliegen
Fragesteller

aber das sind begriffe im schweizerdeutschen und keine rechtschreibung.. ich denke nämlich wenn ich bilett anstatt billett schreiben würde, wärs nicht unbedingt ein rechtschreibefehler

Es gibt keine offizielle oder allgemein anerkannte Rechtschreibung.

Das gibt es vermutlich nicht. Und wenn es etwas gibt, dann mit Sicherheit nicht schweizweit. Wenn es etwas gibt, dann nur von irgend einem bestimmten Dialekt. Keine Ahnung welchen Dialekt in der Migros-Klubschule angeboten wird. Ich vermute mal Züridütsch.

Für Züridütsch (Zürichdeutsch) gibt es eine Art Rechtschreibung, die Dieth-Schrift. Für verschiedene andere Dialekte gibt es Wörterbücher, welche natürlich eine Rechtschreibung vorschlagen, die nicht verbindlich ist. Die Dialekte werden mit ,,Mundart" bezeichnet: Man soll sie reden; nicht schreiben. Und wenn Schüler Mundart schreiben, erfindet jeder seine Schreibweise, die manchmal sehr drollig, aber nicht auf Anhieb verständlich ist . . .