Sehen sich Schweizer eigentlich als Schweizer oder definiert man sich nach dem Kanton?

6 Antworten

Hallo akirschenhoffer,

Ich bin Schweizer und fühle mich als (Deutsch) - Schweizer. Ich lebe im Seeland, Kanton Bern in Biel. Das ist halb französische und halb deutsche Schweiz, was aber wenig Einfluss auf mein Gefühl der Zugehörigkeit hat.. Wie Anfangs gesagt, ich fühle mich ganz einfach als Schweizer...😊

Liebe Grüße, underdogs969

Giovanni47  23.09.2023, 18:49

Liebe Grüsse zurück.

Ich fühle mich im Ausland als Schweizer und im Inland als Ostschweizer, weil ich dort aufgewachsen bin und lange im St. Gallischen und Thurgau gelebt habe. Nun bin ich im Solothurnischen, bin aber im Herzen Ostschweizer geblieben.

Was aber keinen Abbruch in der Assimilation tut. Ich bin hier voll akzeptiert und ein die Gemeindepolitik eingebunden.

Generell dient der Dialekt auch dazu, zu dem sich die Einheimischen vorbehaltslos bekennen, der Zuordnung. Ein Schaffhauser oder Glarner in seinem Dialekt muss niemandem erklären, wo er her ist.

Ich freue mich immer wieder, wenn ich jemand treffe, der den alten Winterthurer Dialekt spricht: Da hat man dann schnell Gemeinsamkeiten gefunden.

Im Gegensatz zu Deutschland, wo der Dialekt als Dodelsprache ein Schattendasein lebt, ist er in der Schweiz, bis in die höchsten Kader akzeptiert.

Nationalbewusstsein – warum sprechen wir Mundart und nicht Hochdeutsch? | Dini Mundart | SRF - YouTube

Auch der Bundesrat:

100 seconds with Ueli Maurer (Bundesrat) | Interview | SRF - YouTube

Ich sehe mich vor allem als Schweizer. Ich bin im Kanton Zürich aufgewachsen und wohne nun schon sehr lange im Kanton Bern und fühle mich hier sehr wohl.

Es ist nicht viel anderst als bei einem Deutschen auch. Er fühlt sich als Deutscher wenn es um das Land geht. Verglichen mit anderen Deutschen sieht man sich dann eher mal als Bayer, Schwabe, Berliner etc.

So sieht man sich als Schweizer, wenn es um die Länder Frage geht. Nur verglichen mit anderen Schweizer sieht man sich als Berner, Zürcher, Luzerner etc.

Zuerst als Schweizer, erst danach als Kantons zugehörige.