akzentfreies Schweizerdeutsch
Ich lebe seit 2 Jahren in der Schweiz. Spreche Badischen Dialekt, Schwiizerdütsch sowie Hochdeutsch aber was ist Bitte "akzentfreies Schweizerdeutsch" ? Wer kann mich bitte aufklären ;-)
Stand so in einem Stelleninserat........
13 Antworten
ich würde mal sagen, das kann man nur, wenn man schwiizerdütsch als muttersprache hat. weil man merkt sofort, wenn jemand nicht schweizer ist. akzentfrei meint also, ein fliessendes und perfektes schweizerdeutsch.
Das wird komischerweise bei vielen Stellen (vor allem im Telefonmarketing Bereich etc.) gefordert. Ich nehme an, das damit gemeint ist, dass kein 'angelerntes' Schweizerdeutsch gewünscht wird, wie es ja oft von Ausländern gesprochen wird. Dies ist ja immer akzentbelastet. Viele 'Zugereiste' sprechen ja auch Schweizerdeutsch, aber eben nicht 'akzentfrei'.
Es geht schon darum, dass das Schwiizertüütsch wirklich ohne ausländischen Akzent (also auch Deutschen!) gesprochen wird. Der Dialekt spielt dabei allerdings keine Rolle, da ausser den Höchstalemannischen Dialekten alle in der Deutschschweiz gut verstanden werden. Egal wie lange ein Oesterreicher oder ein Deutscher in der Deutschschweiz lebt, der Akzent wird für einen Deutschschweizer Muttersprachler immer hörbar sein.
Die suchen Jemanden, der in der Deutschschweiz aufgewachsen ist.
Du sollst so Schweizerdeutsch sprechen können, dass man nicht merkt, dass du nicht aus der Schweiz bist. Man merkt Fremdsprachigen meist an, dass es nicht ihre Muttersprache ist, unabhängig davon, um welchen Schweizer Dialekt es geht. Man hört es einfach.
Genau wie man auch Schweizern anhört, dass Hochdeutsch nicht die Muttersprache ist.
die zugereisten sprechen hochdeutsch ;-)