Ratespiel: Welches Land benutzt sehr oft „gleichfalls“ anstelle von „ebenfalls“ oder „Ihnen auch“?
9 Stimmen
Alle Infos zur Bundestagswahl 2025
Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.
5 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Deutsch
Deutschland
Die Varianten "ebenfalls" oder "Ihnen auch " habe ich hier in Deutschland weder gehört noch selbst verwendet.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Deutsch, Sprache, deutsche Sprache
Das weiß ich nicht, denn ich höre nicht zu, was andere Leute sagen, wenn ihnen z.B. jemand ein schönes Wochenende wünscht.
Ich sage normalerweise "Danke, dir/Ihnen auch." Ich finde "gleichfalls/ebenfalls" sehr unpersönlich.
Politik
Deutschland
Keine Ahnung ob das oft oder gar sehr oft ist aber in DE hört man das regelmäßig.
Jedenfalls in der Region wo ich lebe.
Deutsch, Sprache, Grammatik
Österreich
Das habe ich in Österreich oft gehört, z.B.
„Ich wünsche Ihnen alles Gute“ — „Gleichfalls“ [ = Ich Ihnen auch ]
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprachgeschichte und Grammatik
indiachinacook
bestätigt
Von
Experte
Deutschland

Wo bittschö?