Versteht ihr Schweizerdeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

7 Antworten

Ja

Nicht immer sofort alles, aber das meiste. Wenn es sich um spezielle Ausdrücke handelt, muss ich natürlich nachfragen.

Ja

So schlimm ist das geschriebene Schweizerdeutsch in den Kommentaren ja nicht, (schnell) gesprochen ist es gleich mal schwieriger zu verstehen. Für mich kein großes Problem, aber ich lebe auch ziemlich im Süden und die Schweiz ist nicht so weit weg (ca. 70 km).

Ja

kommt darauf an, wie deutlich gesprochen wird

Ja

Bin allerdings in Baden nahe der Schweizer Grenze aufgewachsen, und Badisch hat mit Schwyzerdütsch einiges gemeinsam...

Ja

naja geht so. Ich verstehe meistens eher einzelne Wörter und kann mir daraus den Satzzusammenhang erschließen haha