Wie gut versteht ihr Schweizerdeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

8-9 47%
6-7 20%
10 alles 20%
0 gar nichts 7%
4-5 7%
1 0%
2-3 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Dialekte. Wenn ein Walliser spricht, wird es auch für mich als Schweizer schwierig:

https://www.youtube.com/watch?v=G31fkap3GoI

Selbst bei Innerschweizern ist nicht alles ganz so einfach:

https://www.youtube.com/watch?v=Fkwbn0HwqOk

In der Zeit, als Angela Merkel von der NSA abgehört wurde, gab die Walliser Bundesrätin und Militärvorsteherin Viola Amherd in einem Jugendfernsehen zu, dass sie immer mit einem gewöhnlichen iPhone telefoniere. Daraufhin erklärten viele Kommentatoren, ihr Walliserdeutsch sei sicher genug.

Ralamana
Fragesteller

Ja Walliserdeutsch habe ich auch probleme. Aber bei den innerschweizern versteh ich das meiste

4-5

Es klingt gut. Es kommt drauf an wie gut ich es verstehe. Auf 3Sat wird ja synchronisiert. Man kann sich also nicht überprüfen. Aber mir kommt es so vor, als würde ich das Gesprochene ganz gut verstehen. Als ich aber mal im Raum Bern Urlaub machte und auf DRS bestimmte Sendungen hörte, habe ich kein Wort verstanden.

Ralamana
Fragesteller

hör dir mal Walliser deutsch an da versteht selbst ein Schweizer aus Basel oder Zürich nicht mehr viel

6-7

Kommt darauf an. Wenn einer deutlich redet verstehe ich das meiste, wenn einer nuschelt, verstehe ich weniger!

Ich wohne zwar in deutschland, höre aber trozdem aus Langeweile manchmal Radio aus der Schweiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt
8-9

ich verstehe eig alles aussert es ist irgendwie bündtner deutsch und sie sprechen schnell aber so sonst eig alles👍🏻

Oh ich wollte eigentlich auf 10 tippen hab ausversehen auf 8-9.

Lg

8-9

Bin von Württemberg spreche schwäbisch und Schweizer deutsch auch öfters , verstehe Schweizer deutsch auch dann ziemlich gut wenn nicht sogar alles , ich bin auch sehr oft in der Schweiz und rede es dann selber

Woher ich das weiß:Hobby – Heterosexuell;AfDMitglied;lgbtq regt mich auf; niemals grün