Wird in Bern normales Schweizerdeutsch gesprochen oder irgendwie Mischmasch?

8 Antworten

In Bern wird Berndeutsch gesprochen, in Zürich Zürcherdeutsch, in Basel Baslerdeutsch und im Wallis Wallisserdeutsch. In jeder Region ein bisschen anders.

Schweizerdeutsch kannst du nicht in einen Topf werfen. Zwar können sich die meisten Schweizer problemlos auf Schweizerdeutsch unterhalten, auch wenn sie aus verschiedenen Kantonen stammen, jedoch gibt es feine (und gröbere) Unterschiede.

Ein Berner versteht beispielsweise kaum etwas, wenn ein Wallisser sein schönstes Wallisserdeutsch auspackt.

Schweizerdeutsch ist nicht einheitlich. Und natürlich spricht man in verschiedenen Teilen der Schweiz etwas unterschiedlich. Berndeutsch gehört noch zum "Hochalemannischen" der Nordschweiz, das Berner Oberland südlich davon gehört schon zum "Höchstalemannischen".

Den Berner-Dialekt, einer der beliebtesten Dialekte der Schweiz. Der Kanton Bern ist übrigens zweisprachig, die Minderheit im Norden spricht Französisch.

Normales Schweizerdeutsch gibt es nicht. Schweizerdeutsch ist ein Überbegriff für alle deutschen Dialekte, die in der Schweiz gesprochen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik