könnt ihr Schweizerdeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

nein 61%
ja 35%
noch nie gehört 3%

9 Antworten

Hallo,☺️

Jain.

Also verstehen tue ich eigentlich alles. Man schnappt immer wieder Wörter aus und bei uns im Dialekt ist es teilweise mit verankert. Dadurch das man es überall hört, kann man es dann natürlich auch eher sprechen.

*Ich wohne direkt an der Grenze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Nein, ich kann es nur vom Tonfall her imitieren, und einige Sätze kriege ich auf Schwyzerdütsch hin. Ich verstehe aber fast alles, zumindest, wenn es sich nicht um Spezialausdrücke handelt und wenn nicht gerade ein älterer Mensch aus irgendeinem Bergdorf mit sehr undeutlicher Aussprache (Gebiss oder wenige Zähne) irgendetwas sagt und ich den Zusammenhang nicht kenne.

Radio- oder TV-Sprecher verstehe ich.

nein

Kann es ein wenig verstehen aber nicht sprechen

nein

Ich verstehe es weitestgehend, da ich in der Nähe der schweizerischen Grenze wohne. Sprechen tue ich nicht.

nein

Nope, kann es nicht.