Könnt ihr Schweizerdeutsch verstehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Mein verstorbener Onkel war Graubündner, da habe ich kein Wort verstanden.

Ja, kann ich. Ich lebe seit annähernd 20 Jahren in der Schweiz. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es den "Schweizerdeutschen" Dialekt nicht gibt. Züridütsch z.B. ist ein anderer Dialekt als Bärndütsch. Und z.B. in Disentis und Umgebung hört man auch gerne mal Romontsch oder Sursilvan.

Ähnlich wie Deutschland hat die Schweiz viele unterschiedlich Dialekte und man muss sich mit den sprachlichen Unterschieden anfreunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Begrenzt. In Interviews und Dokumentationen bzw. bei einfachen Konversationen verstehe ich die Sprache recht gut und kann mir unverständliche Teile meist aus dem Kontext erschließen. Wenn zwei Schweizer im Alltag miteinander auf Schweizerdeutsch reden hab ich aber kaum eine Chance, nehme ich an.

Wenn es nicht zu extrem und zu schnell ist dann kann ich das halbwegs verstehen.