Schweizerdeutsch?

4 Antworten

Ja, Leute die Schweizerdeutsch sprechen verstehen auch Deutsch. Das lernen die auch in der Schule, und dort wird auch immer Schriftdeutsch gesprochen.
Lg

Jeder spricht mit dem Akzent seines Heimatdialektes, egal, ob Du aus Basel, Inns­bruck oder Hannover kommst.

Aber die meisten Sprecher verstehen eine breite Palette an Akzenten. Mit „Ak­zent“ meine ich die phonetische Färbung; ein Basler, Inns­brucker oder Hannoveraner wür­den ja unterschiedlich klingen, selbst wenn sie jeweils exakt den gleichen standard­deut­schen Text vorlesen. Die große Mehrheit aller Deutschen, Österreicher und Schwei­zer kann Standarddeutsch sprechen, oft akzentbehaftet, aber typischerweise verständ­lich.

Beim echten Dialekt ist das anders, denn da kommen zusätzlich zu möglicherweise beträchtlichen phonetischen Unter­schie­den auch noch fremdes Vokabular und eigen­willige Grammatik zum Tragen. Wenn der Wiener wienert, oder der Schwabe schwä­belt, oder der Graubündner graubündnert, dann verstehen Leute, die diesen Dialekt nicht gewohnt sich, vermutlich sehr wenig.

Ja. Viele können hochdeutsch sprechen (natürlich mit Schweizer Akzent und Betonung) ... wenn sie aus der deutschsprachigen Schweiz kommen.

Ja. Die meisten Schweizer können aber nur mit Akzent Hochdeutsch sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer