Könnt ihr Schweizerdeutsch?

3 Antworten

Sprechen kann ich es nicht - und ich versuche es auch gar nicht. Das sollen die Menschen machen, deren Heimat es ist.

Verstehen tue ich es - zumindest das meiste davon .) Mir gefällt es.

Sprechen nicht, aber verstehen

Ich bin in der Schweiz aufgewachsen, ist also meine Muttersprache. (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leya12
Fragesteller

ah👍🏻👍🏻 ich auch. Was sprichst du für schweizer deutsch? (Ich berndeutsch)

Leya12
Fragesteller
@12345197

Cool wohnsch ou im kanton bärn?

Swissone  26.02.2024, 00:29
@Leya12

Koleeg, Bärndüütsch närvt ghörig bim zuälosä, das chani gar nöd haa 🤦‍♂️

Leya12
Fragesteller
@Swissone

Ja oke dehaut🤷🏻‍♀️ Interressiert mi eig nid... Ig finge bärndütsch schön und rede haut so und ig cha die meischte andere dialäkte oh nid ha (vorauem Züridütsch St.gallerdütsch und so..)

Swissone  12.03.2024, 18:52
@Leya12

Okay ja, mit denä chani au nüüd aafangä 😂