Findet ihr, dass sich schweizerdeutsch blöd anhört?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

10 Antworten

Nein

Es gibt in der Schweiz auf einem relativ kleinen Gebiet so viele Dialekte, dass man dass einfach nicht pauschalisieren kann. Berndeutsch klingt ganz anders als St. Galler-deutsch und der Dialekt in Basel unterscheidet sich ebenfalls vom Dialekt im Wallis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer
Nein

Ich finde, es klingt freundlich, familiär und sehr zugewandt.

Allerdings klingen manche Ausdrücke für mich sehr spaßig, vor allem bei Männern, die ich dann nicht wirklich ernst nehmen kann. Mir ist es schon passiert, dass ich mir das Lachen nicht verkneifen konnte. Einmal konnte ich mich überhaupt nicht mehr beherrschen und habe laut losgelacht, als ein Autofahrer mich ausgeschimpft hat. Es war nicht meine Absicht, mich über ihn lustig zu machen, aber ich konnte nicht anders.

Nein

Ich habe in meiner Jugend oft Schweizer Radio gehört, weil ich Radio DRS3 im Osten von München empfangen konnte.

Mir gefällt das Schwizerdütsch sehr. Es hört sich zwar ein Bisschen lustig an, aber es macht Spaß, es zu hören, wenn man es versteht.

Nein

Ich finde, es hört sich sympathisch und familiär an. Allerdings würde sich bei dem Versuch so zu sprechen meine Zunge verknoten, besonders bei dem ch

Nein

Nein, es ist nur für die Nichtsprecher beim Zuhören mitunter herausfordernd

Das sind andere Regiolekte aber auch.