Wann sagt man Ebenfalls und wann Gleichfalls?^

3 Antworten

ebenfalls wenn du jemandem recht gibst und gleichfalls wenn dir z.B jemand sagt schöne ferien dann kannst du sagen danke gleichfalls

"gleichfalls, ebenfalls und ebenso sind grammatikalisch gesehen Adverbien. Sie haben also immer einen Bezug/eine Verbindung zu dem entsprechenden Verb des jeweiligen Satzes.

Wenn wir diese Adverbien verwenden, soll die Idee von etwas Gleichem (das Gleiche), auch oder genauso ausgedrückt werden. Dabei gibt es keinen wirklichen Unterschied in der Bedeutung, deshalb sagen wir, dass es sich hier um Synonyme handelt."

http://www.deutschhappen.com/blog/synonyme-gleichfalls-ebenfalls-ebenso/

also, du hast die wahl

es spielt keine rolle welches wort du dabei benutzt. passt beides gleich gut.